Re: Drehzahlmesser ohne Funktion

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Frank aus MTK am 03. Juli 2024 20:05:16:

Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser ohne Funktion geschrieben von Ole am 02. Juli 2024 17:22:43:

Hallo Ole,

dann fehlt da die Masse...
Wenn du eine normale Glühbirne rein drehst und kein Licht einschaltest bekommt der DZM eine Masse über den niederohmigen Glühfaden von der "Plustseite" Licht und über die damit weiter verbundenen Glühbirnen wie Standlicht und Rücklicht eine Masse.

Wenn Du jetzt Licht einschaltest,geht diese Ersatzmaße verloren.

Also überprüfe den Masseweg auf der Leiterfolie bzw auch am Stecker von der Tachoeinheit. Farbe braun Bezeichnung Klemme 31

Viel Erfolg
Frank

Bin heute erst wieder dazu gekommen am LT zu arbeiten.
Ja, die weißen Birnchen sind LEDs. Die hatte ich aber auch schon drin, da ging der DZM noch.
Es scheint aber ein Elektrikproblem zu sein. Wenn ich die Birne auf der rechten Seite (auf dem Foto, also von hinten gesehen) des DZM gegen eine alte originale Birne tausche, dann habe ich wieder Aktivität am DZM. Schalte ich das Licht ein, geht er auf 0 runter. Regele ich dann die Armaturenbeleuchtung auf ein Minimum runter, geht die Drehzahl wieder ein bisschen hoch (nur am DZM, der Motor läuft ohne Änderung weiter). Ich prüfe also mal alle Birnen durch.
Komisch ist aber auch, dass die Birne rechts vom DZM (vom Foto aus gesehen) bei „Licht an“ nicht geht, bei „Licht aus“ aber 12 V anliegt.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten