Re: ESP-weiterer Rat notwendig
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 26. Mai 2024 11:07:53:
Als Antwort auf: Re: ESP-weiterer Rat notwendig geschrieben von ltpit (Peter) am 25. Mai 2024 22:32:26:
Servus beinand'
Es hat mich gestört den Anlasser extrem zu belasten um die Esp. zum laufen zu bringen.
Die Lösung ist recht einfach.
Nockenwellenrad hinten ab. Zündung an.
Dann mit einem 19er Ratsche Schlüssel in Drehrichtung solange drehen bis Diesel aus der Pumpe kommt. Ich stelle immer den Gashebel auf den Vollastanschlag.
Wenn dann Diesel kommt, das Geweih unten an der Esp anschrauben, weiter drehen bis oben Diesel kommt.
Wenn das geschafft ist...
Leitungen an den Dűsen anschrauben.
Es dauert dann noch bestimmt eine Minute bis der Motor anläuft.
Das auch nur wenn der Gashebel im Vollastanschlag ist. das Entlüften über Anlasser ist an sich kein Problem. Wichtig ist, nur, daß die ESP und auch der Pfad davor, d.h. Dieselfilter, schon möglichst gut entlüftet sind, bevor man mit dem Entlüften der Hochdruckleitungen anfängt. Dazu nehme ich die Out-Schraube mit ihrer Drosselbohrung raus und schließe mit einer normalen Hohlschraube eine einfache Handpumpe an. Dann pumpe ich mit Unterdruck, bis am anderen Ende meiner Handpumpe der Diesel raus kommt. Nur so bekommt man ESP und Filter bestmöglich entlüftet. Dann muss man schnell sein, die Handpumpe wieder abklemmen und sofort den originalen Rücklaufschlauch mit Out-Schraube wieder anschließen.
Danach dann wie schon beschrieben ohne Glühanlage drehen lassen mit oben gelockerten Hochdruckleitungen, bis es an den ersten Düsen zu spritzen anfängt. Wenn man dann festzieht, vorglüht und startet, springt der Motor sofort auf den ersten Zylindern an und zieht den Rest dann recht schnell mit.Wer versucht, die ESP über die Öffnung für die Out-Schraube "rückwärts" zu befüllen, tut sich schwer. Man bekommt auf diese Art die ESP kaum befüllt, weil ja die darin befindliche Luft nicht gleichzeitig raus kann.
Wie gut die Hochdruckleitungen entlüften, hängt tatsächlich unmittelbar vom Füllstand innerhalb der ESP ab. Die am tiefsten liegenden Anschlüsse auf der Vorderseite kommen zuerst. Wenn die Pumpe nur halb voll ist, bleibt es auch nur bei den unteren Anschlüssen, die oberen kommen dann nicht nach.
Es kann auch helfen, eine zweite Batterie parallel zu schalten, auch wenn die Starterbatterie an sich noch fit und geladen ist. Mit zwei Batterien dreht der Anlasser immer besser als nur mit einer, das beschleunigt den Entlüftungsvorgang ebenfalls.
Voraussetzung ist natürlich immer, daß das Abstellventil der ESP auch sauber öffnet.
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten