Re: ESP-weiterer Rat notwendig
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTJoey am 25. Mai 2024 19:16:40:
Als Antwort auf: Re: ESP-weiterer Rat notwendig geschrieben von LTJoey am 25. Mai 2024 12:58:31:
Servus Jochen,
hattest du mich kontaktiert wegen der Überholung der Einspritzpumpe? Von wo aus Bayern kommst du?
Wenn der Motor mit der Pumpe gut gelaufen ist und du nur an den Vordruckventilen vorne an der Pumpe dran warst, kann eigentlich nichts wesentliches schief gehen. Selbst wenn einzelne Ventile klemmen sollten, sollte doch wenigstens eins von sechsen irgendwann Diesel rauspritzen.
Was passiert denn, wenn du die Hochdruckleitungen an der Pumpe löst? Kommt dann was raus? Wenn nicht, ist es wie hier schon geschrieben wurde ein Problem mit dem Abstellventil.
Wenn es unten rausspritzt, ist alles gut, dann müssen nur die Druckleitungen entlüften. Deswegen schraubt man die nach solchen Aktionen erst mal nur unten fest, oben an den Düsen dreht man die Muttern drauf aber zieht sie nicht fest. Dann lässt man den Motor bei abgestellter Glühanlage (weniger Stress für die Batterie und höhere Anlasserdrehzahl) so lange orgeln, bis es oben an zwei oder drei Leitungen zu spritzen bzw. kleckern anfängt. Das kann durchaus einige Minuten dauern, am besten lässt man dem Anlasser zwischendurch mal ne Pause. Wenn dann oben was ankommt, alle Muttern fest ziehen, Glühanlage wieder aufstecken und Motor normal starten. Meist laufen erst mal wirklich nur drei bis vier Zylinder, der Rest kommt dann bald nach, wenn der Motor Schwung bekommt und die Drehzahl ansteigt.
Gruß Chris (FFB)
Servus Chris,
ja ich hatte Dich schon kontaktiert. Bin südlich vom Chiemsee.
Hatte mir auch gedacht, dass da nichts schief gehen kann. Der Anschluss Zyl 1 hat halt schon gut gesaut, und den wollte ich noch dicht bekommen bevor ich zum TÜV starte. Wie geschrieben hatte ich jetzt eine Schraube an der Pumpe offen, kam nichts.
Wenn ich seh, daß die Pumpe zieht kann`s doch nicht am Abstellventil liegen, oder ?
Ich löse mal nochmal alle und probier`s nochmal ohne Glühanlage. Es dauert auch mit Kanistermethode mehrere Minuten?
Danke! Hab es jetzt nochmal ohne Glühanlage und komplett ohne Muttern versucht. Teilerfolg, nach mehreren Batterieladungen, glühendem Anlasser, Fremdstarten mit heissen Starterkabeln wird nach und nach, nicht nach Minuten, nach Stunden, Diesel sichtbar. Aber zum Laufen war`s immer noch zu wenig, zu wenig Batteriekapazitäten. Probier`s am Montag weiter.
- Re: ESP-weiterer Rat notwendig Thomas aus Bielefeld 25.05.2024 19:49 (1)
- Re: ESP-weiterer Rat notwendig LTJoey 25.05.2024 21:47 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten