Re: ESP-weiterer Rat notwendig
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTJoey am 25. Mai 2024 21:47:08:
Als Antwort auf: Re: ESP-weiterer Rat notwendig geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 25. Mai 2024 19:49:00:
Servus Jochen,
hattest du mich kontaktiert wegen der Überholung der Einspritzpumpe? Von wo aus Bayern kommst du?
Wenn der Motor mit der Pumpe gut gelaufen ist und du nur an den Vordruckventilen vorne an der Pumpe dran warst, kann eigentlich nichts wesentliches schief gehen. Selbst wenn einzelne Ventile klemmen sollten, sollte doch wenigstens eins von sechsen irgendwann Diesel rauspritzen.
Was passiert denn, wenn du die Hochdruckleitungen an der Pumpe löst? Kommt dann was raus? Wenn nicht, ist es wie hier schon geschrieben wurde ein Problem mit dem Abstellventil.
Wenn es unten rausspritzt, ist alles gut, dann müssen nur die Druckleitungen entlüften. Deswegen schraubt man die nach solchen Aktionen erst mal nur unten fest, oben an den Düsen dreht man die Muttern drauf aber zieht sie nicht fest. Dann lässt man den Motor bei abgestellter Glühanlage (weniger Stress für die Batterie und höhere Anlasserdrehzahl) so lange orgeln, bis es oben an zwei oder drei Leitungen zu spritzen bzw. kleckern anfängt. Das kann durchaus einige Minuten dauern, am besten lässt man dem Anlasser zwischendurch mal ne Pause. Wenn dann oben was ankommt, alle Muttern fest ziehen, Glühanlage wieder aufstecken und Motor normal starten. Meist laufen erst mal wirklich nur drei bis vier Zylinder, der Rest kommt dann bald nach, wenn der Motor Schwung bekommt und die Drehzahl ansteigt.
Gruß Chris (FFB)
Servus Chris,
ja ich hatte Dich schon kontaktiert. Bin südlich vom Chiemsee.
Hatte mir auch gedacht, dass da nichts schief gehen kann. Der Anschluss Zyl 1 hat halt schon gut gesaut, und den wollte ich noch dicht bekommen bevor ich zum TÜV starte. Wie geschrieben hatte ich jetzt eine Schraube an der Pumpe offen, kam nichts.
Wenn ich seh, daß die Pumpe zieht kann`s doch nicht am Abstellventil liegen, oder ?
Ich löse mal nochmal alle und probier`s nochmal ohne Glühanlage. Es dauert auch mit Kanistermethode mehrere Minuten?
Danke!
Hab es jetzt nochmal ohne Glühanlage und komplett ohne Muttern versucht. Teilerfolg, nach mehreren Batterieladungen, glühendem Anlasser, Fremdstarten mit heissen Starterkabeln wird nach und nach, nicht nach Minuten, nach Stunden, Diesel sichtbar. Aber zum Laufen war`s immer noch zu wenig, zu wenig Batteriekapazitäten. Probier`s am Montag weiter.
Moin,
Auch wenn ich dir weiter nicht helfen kann,aber so leer kann der Weg von der Pumpe zu den düsen gar nicht sein das du da so ne Orgelorgie machen musst,und du schreibst das die Pumpe ansaugt,aber vorne an der Pumpe nix ankommt...wo soll der Diesel denn hin? Direkt in den rücklauf? Sind deine verschlauchungen richtig dran/sorry ich weiß das das doof klingt aber wo soll der angesaugte Diesel hin/komprimiert in der Pumpe? :-)Sehr kurios bin gespannt auf die Auflösung,frohes schaffen:-)
LG
Thomas Danke, Thomas
Ja das frage ich mich auch. Ich lass ja nur vom Kanister anziehen, sonst habe ich ja nach gut laufendem Motor nichts geändert. Das Geweih ist sicher korrekt montiert, geht ja auch nicht anders.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten