Re: Schlüsselweite Zentralschraube

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 07. Mai 2024 12:28:52:

Als Antwort auf: Re: Schlüsselweite Zentralschraube geschrieben von Torsten aus Wiefelstede am 07. Mai 2024 11:43:22:

Servus Torsten,

Moin Chris. Danke für deine Hinweise. Genau das ist der Hintergrund unserer Werkzeugerweiterung. Ein Drehmomentschlüssel bis 500 nM und ein Gelenkgriff mit 3/4 Zoll Aufnahme ist bestellt. Dann mit Adapter auf 1/2 Zoll zu arbeiten kam mir dann nicht richtig vor. Deshalb kam die Frage nach der Schlüsselweite auf, damit die benötigte Nuss auch in dem zu bestellenden Set enthalten ist. Passende Nüsse mit 1/2 Zoll hätten wir tatsächlich da gehabt. Sowohl in kurz als auch in etwas länger als Schlagschraubernuss. Nun kommt der Drehmomentschlüssel mit 3/4 Zoll und da erschien es mir richtiger auch die passenden Nüsse dazu zu bestellen.

einen Drehmomentschlüssel in dem Einstellbereich wirst du nur mit 3/4" Abtrieb finden. Ich wollte aber trotzdem als Option darauf hinweisen, daß man ansonsten bei seinem 1/2" System bleiben kann. Ich verwende tatsächlich für den Drehmomentschlüssel einen Adapter auf 1/2" den Rest mach ich nur in 1/2". Ich hab es bei unzähligen abgebauten Schwingungsdämpfern erst ein Mal geschafft, eine Verlängerung abzureißen, und das war ein ausgebauter Motor im Regal, wo ich vom Winkel her nicht sauber ansetzen konnte.
Wenn du eh das Geld ausgeben willst für einen 3/4" Satz, den du zumindest für den LT maximal alle acht Jahre brauchen wirst, ist das natürlich nur konsequent. Ich habe mir am Wochenende beim Radmuttern Öffnen eines LT 4x4 (auch 27er Nuss) wieder eine Verlängerung abgerissen und werde mir dafür jetzt ein 3/4" Schiebestück kaufen und eine 27er Langnuss. Einen ganzen Satz werde ich niemals brauchen in der Größe. Die Langnuss reicht für die Tiefe des Schwingungsdämpfers, das habe ich ausgemessen, da spart man sich die Verlängerung. Zumal die Standardverlängerung eh zu lang ist, man bräuchte eine kurze, sonst besteht die Gefahr, daß man damit gegen den Kühler haut bei eingebautem Motor.

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten