Stehbolzen...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 03. Januar 2024 12:07:54:

Als Antwort auf: Re: DANKE! geschrieben von Frank aus MTK am 03. Januar 2024 11:03:20:

Hi Frank und Alle,

die Stehbolzen braucht man nicht so fest zu ziehen. Einfach bis zum Bund reindrehen und gut.

Wenn man die Mutter anzieht, dann wird die gesamte Verbindung ja gespannt, und alles ist gut.

Ich setze sie aber mit Loctite ein, damit sie sich nicht versehentlich rausdrehen, wenn man die Mutter löst.

Die "richtig

Hallo,
ich habe auch schon über Stehbolzen nachgedacht, bin aber unsicher ob die für unsere und ähnliche Fahrzeuge wirklich geeignet sind.
Unsere Radmuttern werden mit 220Nm angezogen !
Um PKW Bereich meist nur um 120Nm.
Klar die Stehbolzen haben angeblich auch eine 10er Güteklasse bzw 10,9 Festigkeit.
Aber ist es sicher das die auch wirklich halten, sie sind ja im vorderen Teil sogar hohl und mit einem Innensechskant versehen.
In dem Bereich sollte die Radmutter meinem Bauchgefühl nach besser nicht nur tragen, oder ?
Wie soll man den Stehbolzen ausreichend fest (220Nm ?) Nur mit einem Innensechskant einschrauben damit er sich auch nicht löst später?
Vielleicht hat hier ja jemand wirklich Wissen und Erfahrung dazu ?
Gruß Frank
Re: Motorsport-Zubehör... Auch Ebay. Sandtler... textlos
Das war ja echt ein super Tipp! Im Motorsport-Zubehör gibt es gleich fertige Stehbolzen mit M14x1,5.
Ich denke, das Einfachste wird es sein, auch gleich die Vorderachse auf Stehbolzen umzurüsten - macht die Montage viel einfacher und man braucht nur eine Art von Radmuttern.
Eventuell am Besten entsprechend lange Zylinderschrauben von der Rückseite durch die Nabe (falls da genügend Platz ist). Saubere mechanische Lösung ;-)
Danke und Grüße...
Stefan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten