Re: 215/65 R16C auf Ford Transit Stahlfelge, Eintragung problemlos?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 17. Dezember 2023 13:35:58:
Als Antwort auf: Re: 215/65 R16C auf Ford Transit Stahlfelge, Eintragung problemlos? geschrieben von Frank aus MTK am 17. Dezember 2023 12:24:36:
Hallo Oliver,
Danke für die Hinweise zu den Radschrauben und Muttern.
Ich habe gesehen das allerdings bei den Radschrauben es auch nochmals verschiedene Ausführungen der 60 Grad Kegel bzgl. Höhe des Kegels und somit Durchmesser des Schraubenkopfes gibt. (Alle M14x28 60).
Welche sind zu genau verwenden ?
Zu den Radmuttern hinten, müssen es unbedingt bzw exakt die mit 34mm sein, wo kommt die Vorgabe her ? (der LT hat original ja auch nur kurze offene Muttern, aber eben mit Kugelbund R14 anstelle Kegelbund 60 Grad.
Danke und Gruß
Frank Hi Frank,
die Stehbolzen sind von hinten eingepresst. Dann dürfen sie auch länger. Zu kurz wäre schlecht, die Radmutter soll schon auf ihrer ganzen Höhe tragen.
Ob vorn längere Radschrauben möglich sind? Kann ich so nicht sagen, ich meine aber schon.
Im Rallyeauto bauen die Meisten alles auf Stehbolzen um, die man so lang lässt , dass man auch dickere Felgen montieren kann. Das erleichtert es, wenn man mit unterschiedlichen Felgen rumgurkt, mal Stahl mal Alu, die Muttern passen dann immer. Auch ist der Radwechsel schneller erledigt.
Aber ich würde den Prüfer da auch nicht "überfordern" wollen.
Gruss Jo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten