Re: ACL haltbarer als 1G und DV?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 28. September 2023 08:45:14:
Als Antwort auf: ACL haltbarer als 1G und DV? geschrieben von 1993ACT am 27. September 2023 12:50:18:
Guten Tag,
Wir suchen immernoch einen top erhaltenen Florida, weil uns unser flacher Kasten etwas zu eng wird.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob theoretisch der ACL der langlebigste Turbodiesel durch die LLK ist?
Ist natürlich erstmal rein hypothetisch, aber angenommen zwei Motoren hätten das gleiche gelaufen, bsp 1g und ACL.
Danke für die Hilfe
Gruss
Jan Hallo Jan
Der Turbomotor vom Lt ist eigendlich nur ein frisierter Saugmotor der durch einige Modifikationen (Kolbenbodenkühlung) haltbar gemacht wurde.
Der Ladeluftkühler machte es nur möglich das der Motor nochmal etwas getunt werden konnte durch höheren Ladedruck.
Alles was getunt wird geht immer auch auf die Haltbarkeit.
Es gibt da also keine großen Unterschiede.
Ich behaupte mal das ein gut gepflegter Turbomotor 300000 kilometer durchhalten kann. Das ist allerdings davon abhängig was der Motor leisten muß. Im 5,6 Tonnen schweren Lt55 wird der eher aufgeben. Deshb sollte da immer noch eine zusätzliche Ölkühlung verbaut sein.
Mein stark getunter Lt45 mit über 5 Tonnen hat mittlerweile über 200000kilometer auf der Uhr und funktioniert immer noch gut.
Gruß Peter
- Re: ACL haltbarer als 1G und DV? Marc 28.09.2023 10:54 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten