Re: Motorrevision in NRW gesucht / 6Zyl ACL / Motorschaden nach Wasserschlag
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Geschrieben von Oliver 4x4 am 09. September 2023 11:23:48:
Als Antwort auf: Re: Motorrevision in NRW gesucht / 6Zyl ACL / Motorschaden nach Wasserschlag geschrieben von Joachim S am 09. September 2023 11:10:36:
Hallo zusammen,
wir sind verzweifelt: nach einem Wasserschlag hat die Werkstatt aber auch der Versicherungsgutachter einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert
Daher sind wir jetzt auf der dringenden Suche nach einem Tipp oder Kontakt in/um NRW (von mir auch auch deutschlandweit) hinsichtlich einer Motorrevision, damit unser geliebter LT (Bj 93, super Zustand) weiter bei uns bleiben kann
Für Hinweise oder Tipps wäre ich Euch super dankbar!
Beste Grüße
Karsten
Zufällig ein nachgerüsteter ACL ohne das serienmäßige ansaugrohr durch den Radkasten? Oder war der ACL ab Werk drin?
Hallo Karsten
Ich beschäftige mich schon über 40 Jahre mit den 6 zylinder Dieselmotoren. von Vag. Einer mit Wasserschlag ist mir noch nie untergekomnen.Wenn die Lt Motore Wasser ziehen passiert das durch defekte Köpfe die durch Risse darin Wasser ziehen .
Die Kompression von etwa 30 Bar sorgt dafür das nix in den Brennräumen stehen bleiben kann das einen Wasserschlag verursachen kann.
Gruß Peter
Hi Peter,
die Begründung kann so nicht stimmen, der Kolben kann ja auch mal unten stehen. Dann kann da ein ordentlicher Schluck reinlaufen.
Zumindest theoretisch. Ein Motor mit derartiger Undichtigkeit zum Kühlwasser ist mir aber auch noch nicht untergekommen. Er würde sich kaum noch fahren lassen...
Hier liegt aber anscheinend ein echter Schlag durch Hochwasser vor. Hat man ja echt nicht alle Tage. Wenns wirklich so ist, würde ich den Motor eher mit spitzen Fingern anfassen. Und lieber nen normal Verschlissenen zum Überholen suchen.
Gruss Jo
Im Marine-Einsatz von Dieselmotoren hat man häufiger mal einen Wasserschlag. I. d. R. verbiegen sich dann die Pleul. Wenn also die Lagerschalen-Brücken der Kurbelwelle nicht gebrochen sind, dann sehe ich da keine allzugroßen Risiken. Hauptlager und Pleul-Lager und Pleul neu, Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen neu, Zylinderlaufbahn ggf. neu hohnen, Zyl.-Kopf genau inspizieren oder gleich neu wegen zu erwartender Risse (Krankheit des Kopfes - hat nicht unbedingt was mit Wasserschlag zu tun). Dann sollte der Motor auch wieder problemlos funktionieren. Macht eigentlich jeder Motoreninstandsetzer ...MfG
Oliver 4x4
- Ich hätte da ´Angst´, dass mehr kaputt ist, als man bemerkt. Joachim S 09.09.2023 23:37 (0)
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