Re: Das Fehlersuch-rätsel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Ingolf B am 02. September 2023 21:31:03:

Als Antwort auf: Das Fehlersuch-rätsel geschrieben von Rasmus DK am 01. September 2023 09:14:24:

Hallo zusammen,
ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fehler und würde damit Manibor zustimmen, dass es sich um ein fehlerhaftes X-Relais handelt.

Bei unserem LT ging plötzlich (an einem ziemlichen Regentag und im Urlaub natürlich) der Scheibenwischer nicht mehr. Hab' natürlich nach der Sicherung geschaut usw. und durch Zufall entdeckt, dass der Wischer nur durch gleichzeitiges Betätigen der Lichthupe geht. War recht blöd, da man immer aufpassen musste, das wenig oder kein Gegenverkehr kam. Habe dann sofort auf dem nächsten Womo-Stellplatz an die Arbeitskontakte des Entlastungsrelais zwei Kabel gelötet und immer vor dem Weiterfahren diese über Flachstecker verbunden.

Aus Faulheit bin ich sogar noch ein paar Wochen in B so weitergefahren. Zum Amüsement meines Sohnes übrigens, der meinte, ich würde ja den LT vor dem Start kurzschließen, wie in den alten amerikanischen Action-Filmen. Inzwischen ist natürlich ein neues Relais drin.

Grüße an alle und auch nach Dänemark,
Ingolf
(1S, 415.000km original, außer ESP-Überholung und auch mal neue Injektoren!)

PS: Meine Prognose: Manibor muss nach DK zum Bierholen!

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten