Re: Werkstatt Raum München? - LT45 4x4 Hinterachse kaputt in Norwegen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Oliver 4x4 am 07. August 2023 08:54:05:

Als Antwort auf: Werkstatt Raum München? - LT45 4x4 Hinterachse kaputt in Norwegen geschrieben von Yo München am 06. August 2023 23:40:24:

Servus in die Runde!
Stehe nach 4 sehr schönen Wochen mit unserem geliebten LT 45 4x4 von 1992 im westlichen Norwegen - die HA hat sich verabschiedet.
ADAC will eine Werkstatt in Wohnortnähe (München) haben, zu der der gute Kerl für feinere Diagnose und Schadensbehebung gebracht werden soll.
Hat jemand einen Hinweis, wen ich fragen könnte? Wir sind recht neu im Südosten der Republik.
Danke sehr schon jetzt!

Hallo nach Norwegen,

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es noch eine VW-Werkstatt gibt, die eine Achsreparatur an den Hurth-Achsen durchführt. Ob es im Raum München doch noch eine Werkstatt gibt, müssen die Kollgen aus dem Süd-Osten der Republick mal melden.

Für mich gibt es aktuell nur zwei sinnvolle Alternativen:

1. Achsreparatur machen lassen bei Viertel-Motoren in Nürnberg, eine Vertretung für Clark/Hurth Achsen. Da würde ich aber unbedingt vorher anfragen und das vorab abklären.

2. Achsreparatur im DIY-Verfahren mit Manfred aus dem Forum. Geht m. W. n. aber nur wenn Tellerrad und Triebling nicht bereits an den Zahnflanken ruiniert sind (was aber häufig schon der Fall ist ...). Auch hier würde ich vorher Kontakt aufnehmen um die Vorgehensweise vorab zu besprechen. Manfred sitzt aber im Norddeutschen Raum.

Es muss Euch aber klar sein, dass so eine Reparatur in die Tausende geht! Evtl. macht es auch Sinn zu versuchen eine "gute" gebrauchte Achse zu erstehen, um an dieser dann die Restaurierung durchzuführen.

Viel Erfolg wünscht

Oliver 4x4

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten