Re: Hilfe beim Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Felix am 30. Mai 2023 03:41:30:

Als Antwort auf: Re: Hilfe beim Zahnriemenwechsel geschrieben von Nele Lauffer am 29. Mai 2023 23:07:57:

Hallo Nele,
find ich gut, dass dus eventuell selbst angehen willst!
Aber bedenke, dass dafür einige Spezialwerkzeuge von Nöten sind - dazu zählt vor allem ein Drehmomentschlüssel bis 500nm und entsprechende Langnuss, gute Innensechskantnüsse 1/2" für den Schwingungsdämpfer (Qualitätswerkzeug) ein Einstecklineal für die Nockenwelle, Gegenhalter fürs Riemenrad auf der Kurbelwelle, Messuhr und Adapter für die Pumpe und je nach dem wie du den Förderbeginn einstellen willst, auch ein Gegenhalter fürs Nockenwellenrad.
Die Werkstatt die das machen soll, sollte defintiv diese Werkzeuge am start haben, sonst wird das nichts. Wenn die Zentralschraube nicht korrekt angezogen ist, arbeitet sich der Mitnehmer im Zahnriemenrad langsam ab und die Steuerzeiten verstellen sich (bis zum Ventilaufschlag D.h. meistens kapitaler Motorschaden).
Wenn man das noch nie gemacht hat, wäre es gut wenn du es nicht alleine machst sondern min. zu zweit mit jemandem der mal bei nem Diesel den Zahnriemen gewechselt hat. Anleitung für den Wechsel beim LT findest im Wiki!
Wohnt keiner von uns in deiner Nähe? Ich würde jemandem aus dem Forum mehr zutrauen als einer Werkstatt wo nur noch Teile getauscht werden und der Meister schon in Rente ist (es gibt Ausnahmen, aber nicht mehr viele).

du schaffst das schon :)
liebe Grüße
Felix



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten