Das geht ne Zeitlang gut, wahrscheinlich auch 10000 km


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 24. Mai 2023 12:26:28:

Als Antwort auf: Zahnriemenproblem mitten in Frankreich geschrieben von Hendrik_Hummel am 24. Mai 2023 11:27:04:

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben vor ca. 1800km einen Zahnriemenwechsel an unserem ACL vorgenommen.
Getauscht wurden Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe.
Nach ca. 200km habe ich bei warmen Motor und bei erhöhter Drehzahl ein relativ leises helles Quietschen gehört. Einen schlecht gespannten Keilriemen habe ich vor 400km nachgespannt. Geräusch blieb.
Heute habe ich den Zahnriemen kontrolliert, mit folgendem Ergebnis:
Der Riemen läuft außermittag Richtung Motor.
Auf Umlenkrolle, Spannrolle, und Nockenwellenrad liegt der Riemen gleichermaßen noch motorseiten-bündig mit den Rollen/Rädern (kann aber nicht ausschließen, dass der Riemen z.T. auf der Abrundung/dem Radius der Rollen läuft).
Auf der Wasserpumpe läuft der Riemen jedoch motorseitig leicht über das Rad (Rad der WaPu hat keine Schulter). Das scheint auf den ersten Blick zu einem Anlaufen des Riemens zwischen WaPu und Kurbelwellenrolle am Block oder einem Blech zu führen. Hier ist sichtbar Abrieb und der Riemen färbt motorseitig ab, wenn man mit dem Finger drüber geht.
Ist dieses Verhalten mit einer nicht sauber fluchtenden Umlenk-/Spannrolle zu erklären?
(Wie im Wiki beschrieben?)
Braucht ihr weitere Informationen ?
Und nun zu meinem größten Problem an der Sache:
Wir befinden uns aktuell mitten in Frankreich auf dem Weg nach Portugal und haben noch knapp 4 Monate / 10tkm Reise vor uns.
Entsprechend habe ich nur Bordwerkzeug und keine Französischkenntnisse zur Hand.
Daher folgende Fragen:
Kann ich hier mit Bordmitteln etwas ausrichten bzw korrigieren?
Ist eine Weiterfahrt möglich oder hoch riskant bzw. Nach welchem Kriterium kann ich noch wie weit fahren?
Kennt ihr Werkstätten grob zwischen Freiburg und Bordeaux, die sich sowas annehmen können?
Wenn ich zurückfahre Richtung Deutschland (rund 500km). Wo im süd-westen Deutschlands (Freiburg etc.) könnte ich eine kompetente Werkstatt finden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hendrik

Hi Hendrik,

ich hab mal ne T3 "zu Ende gefahren". Da war am Ende vom Riemen nur noch die Hälfte übrig.

Wichtig wäre, dass du es im Blick behältst. Solange der Riemen noch drei Viertel seiner Breite hat, wird er halten. (Das ist meine fundierte Einschätzung, keine Garantie).

Spannrolle, ich denke schon. Hab da keine Erfahrung gemacht, aber wenn ich bei den Ausführungen hier gut aufgepasst habe, kann man da einen Grat erzeugen der den glatten Sitz verhindert.

Das lässt sich u.U. auch mit "erweiterten Bordmitteln" richten.

Also ordentlicher Werkzeugsatz, Feile, Schleifpapier.

Bestimmt wird Pit das noch genauer ausführen.

Gruss Jo.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten