Ganz doof gefragt, die Sicherungen hast du geprüft?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 06. April 2023 11:02:52:
Als Antwort auf: Plötzliche Probleme mit Hauptlicht / Rücklicht geschrieben von Nico Berta 79 am 06. April 2023 10:49:00:
Hi Nico,
die ersten vier von Links dürften die Hauptverdächtigen sein.
Oft sind die nichtmal durchgebrannt, sondern haben Kontaktschwierigkeiten. Mal raus nehmen und sauber machen.
Unser erster LT bekam auch den Namen Berta... Als wir damit in Island einen Kopfdichtungsschaden hatten, sind wir mit zwei rausgeschraubten Zündkerzen auf zwei Restzylindern mit Ach und (viel) Krach zurück zum Campingplatz gehumpelt. Bei zwei Bergen dachten wir, die schaffen wir nicht mehr...
Wir dachten an Berta Benz' Pionierfahrt, die muss damals auch so rumgeöttelt sein. Da hatte er seinen Namen weg.
Gruss Jo
Hallo liebe LT-Freunde,
ich habe einen alten LT 28 (EZ 10/79, Feuerwehrauto mit dem Namen Berta ;-) ) und habe seit kurzem Probleme mit meinem Haupt- und Rücklicht.
Mir ist etwas sehr sehr dummes passiert:
Wir stehen kurz vor einer 6 monatigen Reise mit unserem Bus durch Europa.
Beim Putzen habe ich den Hauptlichtschalter kurz rausgehoben, dabei ist einer der Kontakte des Schalters auf das Blech des Armaturenbretts geraten. Ein kurzer Bruzler und aufsteigender Rauch waren die Folge.
Seither funktioniert das Hauptlicht mit Zündung manchmal auf der rechten Seite, manchmal auf der linken Seite. Das Rücklicht gar nicht mehr. Wenn das Fernlicht eingeschalten wird gehen beide Seiten.
Bei laufendem Motor funktioniert das Hauptlicht auf beiden Seiten.
Bremslicht, Blinker und Rückfahrlicht funktionieren ganz normal.
Das Licht bei der Tachoanzeige geht plötzlich auch nicht mehr.
Zuerst dachte ich, dass ich den Stecker geschrottet hab - hab mir einen Ersatz besorgt, jedoch keine Veränderung des Problems.
Was könnte in diesem Fall noch ein Grund für mein Problem sein?
Könnte es das Relais für das Licht bei der Zentralelektronik sein?
Oder habe ich mir gar bei der Zentralelektronik was geschrottet?
Bin schon ziemlich verzweifelt, weil es am 01.05.23 schon losgehen soll mit unserer Reise.
Ich hoffe ihr könnt mir eventuell Tipps geben, wie ich das ganze wieder hinbiegen kann.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Österreich.
Nico
- Re: Ganz doof gefragt, die Sicherungen hast du geprüft? Nico Berta79 06.04.2023 16:52 (2)
- Re: Ganz doof gefragt, die Sicherungen hast du geprüft? Michael 06.04.2023 19:06 (1)
- Re: Ganz doof gefragt, die Sicherungen hast du geprüft? Nico Berta 79 06.04.2023 22:19 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten