Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von CH Michl am 31. März 2023 07:22:54:

Als Antwort auf: Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau geschrieben von Klaus aus B am 28. März 2023 17:59:33:

Hallo Michl,
das mit der Polarisationsrichtung hatte ich bisher auch nie im Fokus.
Ich habe bei mir schon eine Bosch-Scheibenantenne an der Frontscheibe angeklebt. Die Einbauanleitung war entweder beide Seiten horizontal, Verstärker in der Mitte, oder Position am Eck der Scheibe und eine Leitung waagrecht, die andere senkrecht.
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich wohl die mögliche aber eventuell nicht optimale Lösung gewählt.
Wenn die Scheibe nochmals gewechselt werden muss, dann werde ich den Verstärker oben ins Eck setzen. Eventuell ist dann der Empfang wirklich besser.
Wenn die Drahtteile zum Verstärker flächig an der Scheibe verklebt sind, hatte ich noch nie das Problem, dass ich mit der Gummilippe die Antennenteile "abgezogen" hätte, wenn ich morgens das Kondenswasser entfernt habe.
Viele Grüße
Klaus aus B.

Hallo Klaus,

der Unterschied bei der Scheibenklebeantenne mit zwei Schenkeln ist, dass du da einen Dipol hast, der nicht die Fahrzeugkarosserie als Gegenpol benötigt.
Da ist es nicht ganz so "schlimm" mit der horizontalen Polarisation. Nichts desto trotz, wenn man sich die Scheibenantennen der Serienhersteller anschaut sind diese meistens als vertikale Drähte in den Scheiben ausgeführt.
Also die Antenne als "L" zu kleben ist da schon die bessere Wahl.
Ich würde sogar den horizontalen Schenkel unten in die Scheibe kleben und dann vertikal nach oben, also den Verstärker unten in die Ecke. Ob das viel bringt müsste man mal ausprobieren.

Viele Grüße
Michl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten