Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus aus B am 28. März 2023 17:59:33:

Als Antwort auf: Re: Radioantenne am LT mit Karmann Aufbau geschrieben von CH Michl am 28. März 2023 08:03:35:

schaue dir mal die kleinen dreieckigen Antennen an, die aktuelle Fahrzeuge auf dem Dach haben.
Die haben bestenfalls 5cm Höhe über dem Dach.
Wäre das eine Lösung ?
Guten morgen zusammen,
nein, das wäre keine Lösung, da in der sogenannten Haifischflosse keine Radioantenne verbaut ist.
Diese Antennen sind in der Regel GPS- und Mobilfunkantennen (Handy). Die Radioantenne(n) ist/sind in den "modernen" Autos i. d. R. als Scheibenantenne(n) in den hinteren Seitenscheiben verbaut, meist sogar mit Diversitätsempfang ausgestattet, um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.
Eine Radioantenne sollte ca. 5/8 Lambda der Wellenlänge sein, d. h. bei 100MHz hat man eine Wellenlänge von 3m, davon 5/8 wären ca. 1,88m, davon wiederum kann man als Kompromiss ein Teilstück (1/2 oder 1/4 oder 1/8) nehmen, also z. B. 94cm oder 47cm oder 24cm usw.
Jetzt kommt noch dazu, dass die UKW Radioversorgung - auch DAB+ - in vertikaler Polarisation erfolgt.
Also eine liegende Antenne, die dann auf oder knapp über der Aludachhaut liegt ist erstmal falsch polarisiert, nämlich horizontal, was schon einen Empfangsfeldstärkeverlust von ca. 20dB beutet (was 1/100 der möglichen Leistung ist) und dann noch zu nahe an der elektrischen Masse, die ja als Gegenpol für den Radio wirkt.
Das wird so nix.
Also entweder, wie schon erwähnt, eine Scheibenklebeantenne, oder eine Antenne z. B. am Fahrradträger und ein Kabel nach innen führen.
Ich würde das komplett anders lösen:
Ein Antennenumschalter oder ein Koaxrelais in die Antenne der Fahrzeugantenne und die Antenne dann umschalten vom Radio vorne zum Radio hinten.
Entweder mit einem Antennenschalter manuell, oder mit einem Koaxrelais automatisch mit einem der beiden Radios mit dem Ausgang für Automatikantennen.
Eine Antenne für beide Radios, man hört ja eh nur mit einem gleichzeitig.
So, Klugscheißermodus wieder aus.
Viele Grüße
Michl
PS: Mach sowas nebenberuflich :-)

Hallo Michel,

das mit der Polarisationsrichtung hatte ich bisher auch nie im Fokus.
Ich habe bei mir schon eine Bosch-Scheibenantenne an der Frontscheibe angeklebt. Die Einbauanleitung war entweder beide Seiten horizontal, Verstärker in der Mitte, oder Position am Eck der Scheibe und eine Leitung waagrecht, die andere senkrecht.
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich wohl die mögliche aber eventuell nicht optimale Lösung gewählt.

Wenn die Scheibe nochmals gewechselt werden muss, dann werde ich den Verstärker oben ins Eck setzen. Eventuell ist dann der Empfang wirklich besser.

Wenn die Drahtteile zum Verstärker flächig an der Scheibe verklebt sind, hatte ich noch nie das Problem, dass ich mit der Gummilippe die Antennenteile "abgezogen" hätte, wenn ich morgens das Kondenswasser entfernt habe.

Viele Grüße
Klaus aus B.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten