Schwammiger Pedalpunkt? Kein sauberer Druckpunkt?


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Geschrieben von Joachim S am 08. März 2023 21:39:50:

Als Antwort auf: Bremskraftverstärker geschrieben von Joe Bird am 08. März 2023 11:22:41:

Moin erstmal,

das stinkt für mich nach Luft. Nicht nach dem BKV...

Du musst systematisch vorgehen, wenn du nicht auf Verdacht teure Teile wechseln willst...

Bei stehendem Motor ein paarmal Pumpen. Dann ist der Unterdruck weg, und der BKV definitiv ohne Wirkung.

Hast du dann immer noch ein matschiges Pedalgefühl?

Noch zweimal Pumpen. Nun Fuß fest auf dem Pedal lassen und den Motor starten. Sackt das Pedal nun etwas ab?

Mach mal und berichte...


Gruss Jo

Moin zusammen,
brauche mal Tipps aus der LT Schraubergemeinschaft.
Mein LT Bj. 82 Motor CP ist fast fertig restauriert, H- Kennzeichen und TÜV mit Bravour vor zwei Monaten bestanden. Bremsentest war vollkommen i.O. Danach habe ich die durchhängenden Blattfedern erneuert, den Bremskraftregler danach nachgestellt. Allerdings spüre ich beim Bremsen keinen direkten Bremspunkt mehr und vermute das der Bremskraftverstärker hin ist.. Unterdruck ist vorhanden, habe aber noch nicht gemessen wieviel dort anliegt, aber die Vacuumpumpe zieht definitiv.. Im Wiki ist über die Funktionsweise des BKV nicht viel zu finden, scheint wohl das dort nicht viel kaputt geht. Bremsfunktion ist vorhanden, allerdings muß ich ganz schön viel Kraft auf der Pedale aufwenden um die geschätzten 2, 5 Tonnen zum stehen zu bringen.
In den nächsten Tagen mache ich die Bremstrommeln nochmals auf und wechsele die Radlager und bei der Gelegenheit prüfe ich die H.Radbremse nochmals ob es daran liegt.
Nun meine Frage: Original BKV Nummer ist 281612105 welcher nicht mehr zu kaufen ist. Im Netz werden gebraucht die BKV's mit der Teilenummer 281612101 D oder G angeboten. Die scheinen mir irgendwie größer zu sein und ich vermute dass die nicht passen.
Kann mir jemand da ne Auskunft zu geben und vielleicht hat ja jemand noch Tipps was es sonst so sein könnte. Auch Tipps zur demontage / Montage sind willkommen. Entlüftet ist der Bremskreislauf mehrfach und auch mit einigen 100 ml durchgespült.
Danke im voraus für jeden Tipp.
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