Re: Schwammiger Pedalpunkt? Kein sauberer Druckpunkt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 11. März 2023 09:54:57:

Als Antwort auf: Re: Schwammiger Pedalpunkt? Kein sauberer Druckpunkt? geschrieben von Joe Bird am 08. März 2023 23:14:55:

Moin erstmal,
das stinkt für mich nach Luft. Nicht nach dem BKV...
Du musst systematisch vorgehen, wenn du nicht auf Verdacht teure Teile wechseln willst...
Bei stehendem Motor ein paarmal Pumpen. Dann ist der Unterdruck weg, und der BKV definitiv ohne Wirkung.
Hast du dann immer noch ein matschiges Pedalgefühl?
Noch zweimal Pumpen. Nun Fuß fest auf dem Pedal lassen und den Motor starten. Sackt das Pedal nun etwas ab?
Mach mal und berichte...

Gruss Jo
Moin zusammen,
brauche mal Tipps aus der LT Schraubergemeinschaft.
Mein LT Bj. 82 Motor CP ist fast fertig restauriert, H- Kennzeichen und TÜV mit Bravour vor zwei Monaten bestanden. Bremsentest war vollkommen i.O. Danach habe ich die durchhängenden Blattfedern erneuert, den Bremskraftregler danach nachgestellt. Allerdings spüre ich beim Bremsen keinen direkten Bremspunkt mehr und vermute das der Bremskraftverstärker hin ist.. Unterdruck ist vorhanden, habe aber noch nicht gemessen wieviel dort anliegt, aber die Vacuumpumpe zieht definitiv.. Im Wiki ist über die Funktionsweise des BKV nicht viel zu finden, scheint wohl das dort nicht viel kaputt geht. Bremsfunktion ist vorhanden, allerdings muß ich ganz schön viel Kraft auf der Pedale aufwenden um die geschätzten 2, 5 Tonnen zum stehen zu bringen.
In den nächsten Tagen mache ich die Bremstrommeln nochmals auf und wechsele die Radlager und bei der Gelegenheit prüfe ich die H.Radbremse nochmals ob es daran liegt.
Nun meine Frage: Original BKV Nummer ist 281612105 welcher nicht mehr zu kaufen ist. Im Netz werden gebraucht die BKV's mit der Teilenummer 281612101 D oder G angeboten. Die scheinen mir irgendwie größer zu sein und ich vermute dass die nicht passen.
Kann mir jemand da ne Auskunft zu geben und vielleicht hat ja jemand noch Tipps was es sonst so sein könnte. Auch Tipps zur demontage / Montage sind willkommen. Entlüftet ist der Bremskreislauf mehrfach und auch mit einigen 100 ml durchgespült.
Danke im voraus für jeden Tipp.
<
Hey Jo , danke für deinen Tipp, habs ausprobiert... Das Pedal bleibt am gleichem Punkt stehen wenn ich pumpe. Und wenn der Mototr gestartet wird , bei gedrücktem Pedal sinkt es nicht merklich ein. Aber dennoch. Irgendwie hab ich dass Gefühl dass die Bremse nicht richtig wirkt. enn
Bevor ich jetzzt irgendwie teile bestelle und tausche analysiere ich noch ein wenig. Freitag prüfe ich die V.-Pumpe ob 700-800 mbar U.-Druck anliegen. Dann schauen wir weiter. HAt jemand schon mal die CP U- Druckpumpe repariert? Das meiste im Wiki und dem Foren ist über die Stößel U-Druckpumpe, und bevor ich meine aufmache würde ich mich gerne vorab informieren. Wenn jemand dazu was senden kann, meine e- Mail Adresse ist hinterlegt. Danke für eure Unterstützung.

Hallo Jo
Die Ursache für deine Bremsprobleme hast du dir selbst eingebaut.
Wenn du die Blattfedern erneuerst ändert sich automatisch der Federweg.Dein Regler hat dadurch den Bremsdruck auf der Hinterachse weggeregt.
Du musst einfach nur den Bremskraftregler neu einstellen.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten