Re: Hilfe bei der Homologation von LED-H4-Leuchtmitteln

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 29. Januar 2023 19:39:34:

Als Antwort auf: Re: Hilfe bei der Homologation von LED-H4-Leuchtmitteln geschrieben von Stefan Steinbauer am 29. Januar 2023 14:00:09:

Servus Stefan,

ein Teil deiner Fragen beantwortet die Kompatibilätsliste von Osram:
Dort heist es weiter unten :

Wohnmobile/Sonderfahrzeuge
„SO.KFZ Wohnmobil und weitere Klassen/Aufbauarten“, die auf Basis der genannten Fahrzeuge (Fiat Ducato, Citroen Jumper, Ford Transit, Ford Tourneo, Mercedes-Benz Sprinter, VW Crafter, MAN TGE und Peugeot Boxer) eine Stufengenehmigung erhalten haben und deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfergenehmigungsnummer genehmigt sind, sind ebenfalls freigegeben.
Die Stufengenehmigung gilt für Wohnmobile der Hersteller Adria, Bürstner, Pössl, Carthargo, Dethleffs, Hymer, Knaus, LMC, Carado, Laika, Eura Mobil, Frankia und vielen weiteren den Kriterien entsprechenden Modellen.

Die Freigabe richtet sich nicht nach dem Fahrzeug.
Es wird nach Scheinwerfer-Typ (E1 xxxx) freigegeben.
Vermutlich ist deswegen der LT mit runden Scheinwerfern "mit reingerutscht".

nein, ist nicht ganz die Antwort, die ich suche. Daß die Freigabe eines LT28 Kasten auch für einen LT28 mit Karmann-Aufbau oder sonstigem Aufbau gilt, ist einleuchtend. Was ist aber mit einem LT50, der eine höhere Einbaulage der Scheinwerfer hat? Oder einem LT 4x4, der ebenfalls eine andere Typnummer hat und noch höher sitzende Scheinwerfer?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich vor einigen Monaten schon mal in diese Kompatibilitätsliste von Bosch reingekuckt hab. Damals stand, wie ich mich dumpf erinnern kann, der Golf 1 bereits drin, der LT aber noch nicht. Da die Scheinwerfer ja grundsätzlich die gleichen sind, hatte mich das gewundert und ich hatte es auf die unterschiedliche Einbaulage Golf zu LT geschoben. Insofern also meine Frage, ob die Freigabe wirlich für alle Fahrzeuge und Typvarianten gilt, die diese Hella-Scheinwerfer verbaut haben. Und Fragen kostet nichts, wenn Manuel ohnehin mit Osram in Kontakt steht.

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten