Re: Hilfe bei der Homologation von LED-H4-Leuchtmitteln
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Stefan Steinbauer am 29. Januar 2023 14:00:09:
Als Antwort auf: Re: Hilfe bei der Homologation von LED-H4-Leuchtmitteln geschrieben von Chris am 29. Januar 2023 11:28:17:
Servus Manual,
erst mal danke für dein Engagement in der Sache! Das hilft sicher vielen weiter.
Zunächst mal zu den eckigen Scheinwerfern: Soweit ich rausgefunden habe, sind die Einsätze mit und ohne LWR immer gleich, immer von Hella und immer mit der gleichen Prüfnummer. Es ist aber sinnvoll, das übers Forum großflächig zu prüfen, denn letztendlich habe ich auch nur eine Handvoll Scheinwerfer liegen und kann nicht sagen, was es doch noch für Exoten gab.
Die eckigen Scheinwerfer vom LT1 gab es auch nur im LT1. Der L80 hat andere und auch in anderen Fahrzeugen keine ich diese Scheinwerferausführung nicht.
Zu beachten ist halt, daß die eckigen Scheinwerfer beim LT asymmetrisch verbaut sind im Gegensatz zu den runden, d.h. links und rechts haben unterschiedliche Prüfnummern und müssen demnach beide freigegeben werden.
Eine Frage, die sich mir stellt, und die du bitte auch an Osram noch stellen kannst: Gilt so eine Freigabe dann für alle ABEs vom LT, d.h. alle Modellvarianten vom LT inkl. 4x4? Oder ist die Scheinwerferfreigabe an bestimmte ABEs vom LT geknüpft? Wenn letzteres, sollten wir unbedingt auf die Vollständigkeit der LT-Varianten hinwirken.
Thema runde Scheinwerfer: Die Freigabe gilt wie ich unten schon geschrieben habe nur für das Fabrikat von Hella. Runde LT-Scheinwerfer von Bosch oder Saturnus sind nicht inkludiert. Auch für den Golf 1 gibt es z.B. bei Werk34 noch weitere Fabrikate, die nicht freigegeben sind, aber auch beim LT passen würden. Kannst du bitte bei Osram auch nachfragen, ob sie für die Gruppe Golf1, Golf Cabrio, LT, T2a/b und Mercedes G auch noch andere Scheinwerferfabrikate prüfen wollen/würden, oder ob es nur bei den Hella-Scheinwerfern bleiben wird? Grundsätzlich ist es natürlich nur sinnvoll für die Varianten, die überhaupt noch neu erhältlich sind.
Generell gehe ich davon aus, daß der LT bei der ganzen Aktion ohnehin nur ein Abfallprodukt war, den Osram gar nicht auf dem Schirm hatte. Es ging vermutlich um den Fankreis von Golf1, Golf1 Cabrio und den Bulli T2a/b, und der LT hat halt zufällig die gleichen Scheinwerfer drin. Daß sie bei den eckigen Scheinwerfern nach der Rentabilität fragen, ist verständlich, den das Genehmigungsverfahren ist durchaus mit Kosten und Aufwand verbunden.
Ach ja, neue Scheinwerfereinsätze kann ich leider nicht anbieten. Ich habe noch gebrauchte in sehr gutem Zustand, die ich herleihen würde. Wenn die sich aber schon an minimalen Steinschlägen stören (was ich bei der Prüfung nachvollziehen kann), hilft das natürlich nicht weiter.
Gruß Chris
Hallo Chris
ein Teil deiner Fragen beantwortet die Kompatibilätsliste von Osram:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp?mkt=/night-breaker-led/
Dort heist es weiter unten :
Wohnmobile/Sonderfahrzeuge„SO.KFZ Wohnmobil und weitere Klassen/Aufbauarten“, die auf Basis der genannten Fahrzeuge (Fiat Ducato, Citroen Jumper, Ford Transit, Ford Tourneo, Mercedes-Benz Sprinter, VW Crafter, MAN TGE und Peugeot Boxer) eine Stufengenehmigung erhalten haben und deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfergenehmigungsnummer genehmigt sind, sind ebenfalls freigegeben.
Die Stufengenehmigung gilt für Wohnmobile der Hersteller Adria, Bürstner, Pössl, Carthargo, Dethleffs, Hymer, Knaus, LMC, Carado, Laika, Eura Mobil, Frankia und vielen weiteren den Kriterien entsprechenden Modellen.
Die Freigabe richtet sich nicht nach dem Fahrzeug.
Es wird nach Scheinwerfer-Typ (E1 xxxx) freigegeben.
Vermutlich ist deswegen der LT mit runden Scheinwerfern "mit reingerutscht".
Eigentliches Ziel dürfte die große Menge an Golf, Jetta, Polos etc gewesen sein.
Die paar T3 und LTs werden gerne mitgenommen.Um so erfreulicher wäre es, wenn wir die Freigabe für die eckigen Scheinwerfer erhalten würden.
Einige tausend LTs fahren noch draußen rum. Und bei einem Preis von über 100€ pro Satz ist auch das lohnender Umsatz.Es gibt übrigens eine Menge Beiträge zu dem Thema in den Golf-Foren.
Von Philips gibt es ein ähnliches Produkt. Die sind mit den Freigaben noch ganz weit hinten an, was Oldies angeht.
Bei Youtube gibt es zu dem Philips-Typ ein privates Einbauvideo.
Dies zeigt den werkzeuglosen Einbau, bis auf die Gummi-Abdeckung. Die muß eingeschnitten werden (auch bei der Osram).Ich werde das Thema weiter beobachten,
und euch bei Bedarf unterstützen.Gruß
Stefan
- Re: Hilfe bei der Homologation von LED-H4-Leuchtmitteln Chris 29.01.2023 19:39 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten