Re: Radio


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Zrag am 09. Januar 2023 21:13:42:

Als Antwort auf: Re: Radio geschrieben von Martin aus Pirna am 09. Januar 2023 12:41:53:

Stromdiebe sind 1980 mal modern gewesen. Seit dem sind proportional zu ihrer Verwendung eine große Anzahl Schmorbrände in Fahrzeugen aufgetreten. Im schlimmsten Fall wird ein Anteil der stromführenden Adern nämlich durchtrennt und gibt keinen sauberen Kontakt.
Lüsterklemmen, ob mit oder ohne Aderendhülse, haben im Auto nichts zu suchen, weder in der 230V- noch in der 12V- Elektrik. Die Schrauben lockern sich bei Vibrationen (und davon hat der LT viiiiiele *g*)
Dafür gibts WAGO-Klemmen, die sind für alle Leiterarten zugelassen und man kann mit Ihnen verschiedene Querschnitte und Anzahlen Leiter verbinden oder abzweigen.
Auch Stoßverbinder sind zulässig, die werden dann gleich noch verschmolzen und sind wasserdicht (was auch heißt, dass sie vor Korrosion weitestgehend sicher sind)
Wago's lassen sich jederzeit wieder öffnen und man beschädigt die Kabel nicht. Zur Suche geht es hier entlang
Fahrzeugausbauer verwenden sehr oft WAGO-Klemmen. Alles andere wird i.d.R. mit 6,3mm- Flachsteckern gecrimpt, wenn es nicht eh in Mehrfachsteckern zusammengefasst wird. Im Wohnmobilbereich nehme ich seit gut 15 Jahren nur noch WAGOs, Lüsterklemmen und Stromdiebe wegen der damit verbundenen Brand/-Kurzschlussgefahr nicht.
Gruß aus dem Tal
Martin

Auch dir vielen Dank!

Wenn ich keinen Stromdieb nehme sondern das mit Wago zB mache, kann ich so ein Kabel dann einfach durchzwicken, auf der einen Seite in die Wago und auf der anderen Seite kommen aus der Wago dann zwei Kabel raus?

Gruß aus Underfranken



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten