Überhitzung Motor/Kühler oder Thermostat?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 07. Januar 2023 23:53:22:

Hallo Liebe LTler,
Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns. Unser Motor (LT28 2.4 D / Motor DW, Bj. 85) zeigte nach 3 Stunden Autobahnfahrt (ohne Berge) plötzlich die rote Kühlwasser-Blinklampe und der Zeiger stieg über die Mitte auf c.a. "13/14 Uhr". Er ging also richtung "Überhitzung"! Das geschah bei einer kurzen Pinkelpause im Leerlauf! Davor war es schon lange so, dass der Zeiger eher zu niedrige Temperatur anzeigte, nämlich so dass er auf der rechten Begrenzungslinie vom "Anfangsbereich" stehen bleib. (Früher stand er immer kurz über der Blinkdiode) auf "kurz vor 12"! Weitere Beobachtung heute (als er so heiß wurde) war, dass der dicke Schlauch, der vom Thermostat runter zum Kühler führt kalt war. Alle anderen Schläuche waren heiß, das Kühlwasser auch. Nur der dicke Schlauch unten am Kühler war kalt. Auch der Kühler selbst war dort unten am Gehäuse kalt. Sehe ich es richtig, dass es dann am Thermostat liegen müsste? Dass dieses "Festhängt" und nicht öffnet???
Noch eine Sache ist, dass der Kühler seit Wochen immer ein bischen Wasser verliert. Er scheint undicht seitlich an den Lamellen...wir haben schon einen neuen bestellt. Und nun heute die Überhitzung...wie hängt das alles zusammen? Der Kühler müsste doch trotz Undichtigkeit kühlen, oder? Wir haben keine Pfütze unterm Bus und der Wasserstand ist auch ok! Könnt ihr einen Tipp geben, wie wir den Bus wieder nach Hause bekommen? (Müssten 40Km fahren) Ich würde den Thermostat ausbauen und dann ohne Thermostat fahren. Liege ich da richtig? Oder habt ihr noch eine Idee??? DANKE für Tipps, ob ich das alles so richtig "durchschaue". :-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten