Re: Hauptbremszlinder Upgrade 23 auf 25mm


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Geschrieben von Hagen R. am 12. September 2022 23:48:18:

Als Antwort auf: Re: Hauptbremszlinder Upgrade 23 auf 25mm geschrieben von Martin aus KL am 10. September 2022 15:57:33:

Hallo,
habe einen LT35E (Pritsche, Modell 95, MKB ACT) mit Einfachbereifung hinten. Die Bremse macht schon länger Probleme und mein Hauptverdächtiger ist mittlerweile der Hauptbremszylinder.
Verbaut ist der ATE mit 23mm Kolben. Kann man da ohne weitere Änderungen an der Bremsanlage einen 25mm HBZ einbauen?
Um die Frage nach dem Warum vorwegzunehmen: Weil der 25er gerade günstig zu haben ist. :)
Grüße
Hagen
Hallo Hagen, der 25er hat eine fast 20% größere Fläche als der 23er. Daurch ändert sich die hydraulische Übersetzung.
Das bedeutet, dass du eine deutlich höhere Pedalkraft aufwenden musst. Ich würde den 23er empfehlen.
Welche Probleme macht denn die Bremse?
Gruß Martin

Hallo,
macht Sinn. Lt. ETKA haben Fahrzeuge mit dem 25er HBZ einen Bremskraftverstärker mit Doppelmembran. Werde mal nachsehen morgen - wenn dieser bei mir nicht verbaut ist, bleibt es beim 23er HBZ.

Welche Probleme? Bremsleistung reicht nicht aus, weder vorn noch hinten, nix TÜV. Der Prüfer hat beim letzten Mal schon alle Augen (inkl. Hühneraugen) zugedrückt...
Unterdrucksystem habe ich geprüft mit Manometer, Leitungen sind Dicht, Pumpe funzt einwandfrei. Bremse an der Hinterachse ist komplett neu, Vorderachse wurde zerlegt und geprüft. Alles dicht und i.O. Da das Bremspedal bei hoher Pedalkraft immer weiter nachgibt, gehe ich jetzt vom HBZ als Übeltäter aus.

Grüße
Hagen



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