Traggelenk?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 07. September 2022 13:50:17:

Als Antwort auf: Geräusch beim Federn / Vorderachse geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 07. September 2022 12:09:38:

Hi Jörg,

such mal im Wiki nach Traggelenk.

Ich hab da einen hervorragenden bebilderten Eintrag im Hinterkopf, wie man das testet.

Wenn es das ist, ist Eile geboten. Ist gefährlich, wenn das versagt.

Gruss Jo

Hallo Liebe LTler,
wir haben immer mal wieder ein metallisches "klonk" aus dem Bereich Vorderachse, wenn man über einen Hubbel fährt oder beim rückwärts einparken über die Bordsetinkante fährt. Es macht dann einen "metallischen Schlag", so als würde Jemand ein mal kurz mit einem Schraubenschlüssel gegen die Felge oder Vorderachse schlagen. Danach ist nichts mehr zu hören. Möglicherweise pasiert das immer beim "Ausfedern"? Ich kann es leider nicht besser erklären. Ein Blick auf die Vorderachse und deren Gestänge / Aufhängung zeigt erst mal keine Auffälligkeiten. Beim Fahren keine Geräusche...außer ein "radlagertypisches" Schleifen. Aber das hängt ja bestimmt nicht damit zusammen. Habt ihr eine Idee, was da ab und zu so ein "Schlagen" verursacht beim Rangieren über Hubbel? Danke euch :-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten