Re: 2.4 TD Einspritzpumpe undicht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 30. August 2022 17:17:14:
Als Antwort auf: 2.4 TD Einspritzpumpe undicht geschrieben von Klaus von Hochmeister am 30. August 2022 15:22:48:
Hallo Klaus!
können die 4 Schreuben gelöst werden oder fliegen einem dann Federn und Zahnräder um die Ohren. Ich bin ein guter Schrauber, aber Einspritzpumpen sind Neuland für mich. Kommt drauf an, welche 4 Schrauben du meinst.
Die 4, die den oberen Deckel mit dem Hauptgehäuse verbinden (Alu / Alu, wie du schreibst), sind problemlos. Allerdings muss man dann im Innern Federn aushängen und ggf. die Verstellwelle (an der der Gaszug angeschlossen ist), nach innen durchdrücken.
Die 4 Schrauben, die den "Stahlklotz" mit den Einspritzleitungen dran, Hochdruckteil genannt, mit dem Hauptgehäuse verbinden (Stahl / Alu), sind problematisch: Die Teile stehen erstens unter Federdruck (der beim gleichmäßigen Entspannen aber abgebaut wird), außerdem fällt im Innern alles auseinander, wenn man die Pumpe nicht mit dem Hochdruckteil nach oben aufstellt bzw. einspannt.
Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, bei Versagen der ersten Dichtung die Pumpe komplett neu abzudichten und evt. Verschleißteile auszutauschen. Macht man nur eine Dichtung neu, hat man wahrscheinlich bald wieder das Vergnügen, die Pumpe ausbauen, dichten, wieder einbauen und den Förderbeginn neu justieren zu dürfen. Eine Ausnahme kann eine einfach bei eingebauter Pumpe wechselbare Dichtung sein, etwa die Deckeldichtung oder an der Zentralschraube und ähnlich. Da kann man den Aufwand dann rausschieben, wie lange, ist ungewiss.
Die Pumpe kann zB. bei Bosch gedichtet / überholt werden, aber auch einige Forianer bieten den Service an. Natürlich sollte ein ordnungsgemäßer Wiedereinbau und korrekte Justierung sichergestellt sein, damit der LT wieder "gescheit" läuft danach.
Für Selbermacher lohnen sich die Videos von Uwe Reimann, in denen das Abdichten der verschiedenen Stellen ganz gut erklärt wird, einfach mal im Netz suchen.
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten