Re: 1/2 L Öl im Luftfiltergehäuse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan aus Middlfranngn am 11. August 2022 09:04:39:

Als Antwort auf: 1/2 L Öl im Luftfiltergehäuse geschrieben von David am 10. August 2022 14:51:38:

Das kenne ich von unsrem LT auch. Bei den ersten LTs ging der Schlauch von der Ölabscheiderdose in das Gummiknie am Ansaugstutzen.
Später wurde das geändert und der Schlauch wurde an den Deckel, welcher stirnseitig am Ansaugstutzen sitzt, angeschlossen - damit bleibt der Luftfilter ölfrei und das "abgeschiedene" Öl wandert direkt in den Ansaugstutzen.

Aber grundsätzlich ist es schon so, dass wesentlich mehr Ölnebel und Überdruck im Ventildeckel entsteht, je verschlissener der Motor ist.

Ich hab es damals einfach so gelöst, dass ich erst mal den Ölabscheider in Benzin ausgewaschen habe und dann die Verschlauchung entsprechend abgeändert hab, so wie es später Standard war: Anschluss im Gummiknie mit Kugel und Schlauchschelle verschlossen und in den Gummideckel an der Stirnseite ein Loch gebohrt und von innen einen passenden Schlauchstutzen eingezogen, an den dann der Anschluss der Ölabscheiderdose angeschlossen wurde.

Grüße...

Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten