Re: 1/2 L Öl im Luftfiltergehäuse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan aus Middlfranngn am 11. August 2022 12:57:57:

Als Antwort auf: Re: 1/2 L Öl im Luftfiltergehäuse geschrieben von David am 11. August 2022 12:26:14:

Aufgefallen ist mir die ganze Geschichte nach dem Wechseln der Einspritzleitungen und anschließender Probefahrt.
Kann mir da aber eigentlich keinen Zusammenhang zu vorstellen.
Meinst du damit könnte es was zu tun haben ?
Hab nun alles gereinigt und neue Dichtung für den Ölabschneider besorgt.
Aber dann werd ich mal die Kompression messen müssen
Danke für deinen Rat

Achtung, Laientip:

Mach mal bei Laufendendem Motor den Öleinfülldeckel auf und halt die Hand auf die Einfüllöffnung - wenn hier merklich Druck drauf ist, oder Dir gleich ne beachtliche Nebelsäule entgegenkommt, weisst Du auch, dass der Motor seine besten Zeiten hinter sich hat.

WIR hatten bei unserem LT, den wir vor 15 Jahren gekauft haben, damals auch Öl im Luftfilter. Daraufhin hab ich die Schlauchführung des Ölabscheiders entsprechend abgeändert. Unser Motor hatte damals schon satt Druck auf dem Ventildeckel. Trotzdem sind wir 15 Jahre so weiter gefahren - Ölverbrauch war am Schluss ca. 0,6 Liter pro Tankfüllung. Gelaufen ist der bis zuletzt wirklich tadellos! Nur Starten ließ er sich ab letztes Jahr nur noch sehr widerwillig. Nach Messung des Kompressionsdrucks war auch klar, warum (irgendwo hier im Forum ist noch der Thread dazu versteckt).

Dieses Jahr gab es einen guten Gebrauchtmotor. Der baut keinen Druck im Ventildeckel auf und springt notfalls auch ohne Vorglühen auf den ersten Dreh unmittelbar an. Ölverbrauch nicht feststellbar.

Gestern habe ich den alten Motor zerlegt und die Kolben gezogen (bzw. rausgedrückt, weil sie oben gar nicht mehr über die entstandene Kante in den Laufbuchsen gingen): Bei allen 6 Zylindern war mindestens je ein Kolbenring gebrochen und der Ölabstreifring spannungslos und bündig mit dem Kolbenhemd verklebt.

Wie gesagt, WENN der Motor lief, dann lief er wirklich super! Wunderbare Leistung und sehr niedriger Dieselverbrauch.

Was ich damit sagen will: So ein Motor kann schon was ab! Der stirbt normal nicht schlagartig, sondern über Jahre hinweg langsam.

Schöne Grüße

Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten