Re: Tachowelle ´reparieren´ - möglich?


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Geschrieben von Marc am 10. August 2022 00:17:50:

Als Antwort auf: Re: Tachowelle ´reparieren´ - möglich? geschrieben von Marc am 03. August 2022 11:12:49:

Hallo zusammen,
die Tachowelle an meinem 94er ACL mit Carthago Aufbau ist defekt... Ich wollte heute eine neue einbauen (Selbsthilfewerkstatt wegen der Grube). Um die neue Welle durchzuziehen habe ich die alte in Nähe des Getriebes durchtrennt und die neue mit Klebeband daran befestigt und erfolgreich bis nach vorne bekommen... So weit, so gut... Aber dann: der Anschluss der neuen passt nicht am Getriebe (andere Dichtung)! Ja, hätte man vorher prüfen können, habe ich aber nicht, ich wollte nicht so viel Öl auslaufen lassen... :-(
Jetzt habe ich erstmal das kurze Stück der alten Welle am Getriebe, um es abzudichten, und die neue Welle läuft nach vorne zum Tacho...
Nun meine Frage: kann man die beiden Wellen miteinander "verbinden", bzw. die Hüllen miteinander verbinden und das Innenleben der neuen verwenden? Die alte Welle sieht so aus, als wenn sie auch mal "geflickt" wurde...
Ich will am Donnerstag in den Urlaub, wäre schön wenn der Tacho bis dahin wieder läuft, notfalls fahre ich sonst ohne... ;-)
Danke und Gruß
Marc
Hallo Marc
Reparieren geht eigentlich gar nicht!
Lass eine neue Anfertigen,
zB bei denen hier : https://www.ka-ja-tacho.de/oeffnungszeiten-und-kontakt/
Die sind nicht die einzigen auf dem Markt.
Eine Ersatzwelle kannst du binnen weniger Stunden bekommen, natürlich mit Expresszuschlag.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Einschätzung und den Tipp/Link!
Ich habe dort eine neue Welle bestellt, mal sehen wann sie fertig wird... Ich hatte gehofft, mir das erneute "Durchfädeln" sparen zu können... ;-)
Gruß
Marc
Nachtrag: Es dauert 1-2 Wochen, schnell/express ist nicht möglich... Kein Problem, für eine Woche Urlaub geht's dann auch mal ohne... ;-)
So... Eine Woche ohne Tacho gefahren... Jetzt "fehlen" ~500km auf dem Zähler ;-) Sind aktuell etwa 340tkm...
Habe dann letzte Woche die neue Welle eingebaut (Anschlüsse passen perfekt), aber: die Welle vibriert immer noch, bzw der Tacho zittert (bei niedrigen Geschwindigkeiten) bzw. schwankt (bei hoher Geschwindigkeit) :-(
Ich habe die Welle im vorderen Bereich (hinter der Frontblende und hinter dem Tacho) noch mal komplett neu verlegt, jetzt vibriert es irgendwie anders, aber ist immer noch da. Wenn ich während der Fahrt an die Tachowelle fasse (etwas Gelenkigkeit erforderlich!), dann spüre ich die Vibrationen und sie ändern sich je nach Druck auf die Welle. Ich habe die Welle mal vom Tacho gelöst, dann sind die Geräusche manchmal weg, manchmal aber auch da...
Woran kann es liegen, bzw. was kann ich noch machen? Eine anderen Tacho testweise ausprobieren, um den Tacho als Ursache auszuschließen?
Bisher hat mich die Aktion ca. 240€ und fast einen Tag an Zeit gekostet... :-(
Also: jeder Tipp ist gern gesehen!!!
Danke & Gruß
Marc
Moin,
Ich hatte Mal nen Tachoeicher der den Draht für die Plombe durch den Bajonettverschluss gefädelt hatte,so ging der Bajonett dann nicht richtig aufs Tacho und ich hatte deine Symptome,kann ja sein das die Aufnahme/Schlitz im Tacho irgendwie ausgeschlagen ist,...
LG
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den Tipp, werde mal versuchen da einen Blick drauf zu werfen...
Gruß
Marc

Zwei Fragen:
1. Sollte das Gegenstück am Tacho etwas Spiel haben?
2. Wie leichtgängig muss sich der Antrieb am Tacho drehen lassen?

Danke & Gruß
Man



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