Weitere Methode zum Pilotlagerausbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 28. Juli 2022 15:09:56:

1h hämmern, hydraulisch, 2mm, dann bewegt sich partout nichts mehr. Innenabzieher habe ich, aber nicht so klein, nerviges Dremeln wollte ich nicht nach dem Hämmern, weil im Liegen arbeiten ist unangenehm.

Nun, Gewindestange M10 (knapp 18mm max. Aussedurchmesser) genommen Mutter bündig auf die Gewindestange gedreht, auf der anderen Seite Gleithammerhewicht 1kg + große Unterlegscheibe + M10 Mutter. Die bündige Mutter durch das Gleitlager gesteckt, am hinteren Rand des Lagers eingegangen, zwei sachte Schläge, dann am Rand des Lagers ringsum Mutter weiter versetzt, wieder zwei sachte Schläge usw. usf. Keine 20s später war das Lager ohne Mühe draußen.

Da bei mir schon das Lager 2mm rausschaute, passte die Mutter so wie sie war hinter den hinteren Rand des Lagers. Ggf. muss man die Mutter flacher flexen, falls das Lager noch vollständig versenkt ist. Dahinter ist etwas Platz.

Probiert es aus, Gleithammer war in 3min gebaut, raus das Lager in 20 Sekunden. Im nachhinein wirklich geärgert, das ich nicht gleich darauf gekommen bin, nachdem hydrauliSch mühevoll und letztendlich erfolglos war.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten