Re: LT35/ defekter Kühler in Güdingen/Saarbrücken


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 23. Juni 2022 10:20:41:

Als Antwort auf: Re: LT35/ defekter Kühler in Güdingen/Saarbrücken geschrieben von highway am 23. Juni 2022 09:56:02:

Inzwischen habe ich die untere Luftführung ausbauen können.. Das Wasser läuft im rechten Segment im oberen Viertel des Kühlers aus einer oder mehreren Kanälen raus, nicht aus der Verbindung zwischen Lamellen und Wasserkasten.
Nach meinem Verständnis müsste man so - langsam- auch noch etwas fahren können. Über den Einbau mache ich mir mal noch keine Gedanken ;-)
Gruß Bruno
>>>>>
Liebe LT-Kenner,
nach vielen Jahren des Mitlesens im Forum (danke dafür und insbesondere über Forenbeiträge und Wikieinträge zum Thema "Schaltkugel" ;-)) erlaube ich mir heute Euch aktiv um Rat zu fragen.
Wir sind gerade mit unsrem LT (kurzes 89er LT35E Fahrgestell mit Wohnkabine und DV-Motor) auf dem Weg nach Thionville in Frankreich. Leider sind wir in Güdingen südlich von Saarbrücken mit einem wahrscheinlich defekten Kühler und nicht übersehbaren Külmittelverlust gestrandet.
Das Kühlmittel läuft schon raus wenn das System ohne Unterdruck ist (Deckel auf dem Ausgleichsbehälter abgeschraubt) oder wenn Druck auf dem System ist (Deckel aufgeschraubt). Das Wasser lüft irgendwie auf der Rückseite des Kühlers raus. Der Flansch oben ist es nicht (bei uns ist der Ausgleichsbehälter direkt an den Kühler angeflanscht) und der Schlauchanschluss unten auch nicht. Ich habe dazu die Plastik-)Lärmschutzwanne abgeschraubt.
Egentlich würde ich gerne noch die untere Luftführung abnehmen, um an die (vermutete) Schadstelle überhaupt richt sehen zu können, aber ich würde ungern den LT in einen Zustand versetzen, in dem er sich gar nicht mehr bewegen lässt - zumal das dicke Blech unterhalb der Luftführung nach oben gebogen erscheint und ich die Luftführung gar nicht rausnehmen kann...
Dank ca 60 Liter Wasser im Wohnaufbau-Wassertank glaube ich noch etwa 30km restreichweite zu haben - bei ständigem Wassernachfüllen.
Frage an Euch: Gibt es in dem Umkreis um Güdingen eine Werkstatt, die Ihr irgendwie empfehlen könnt und die das notwendige Feingefühl für ein 33Jahre altes Schätzchen haben?
Ich gehe mal davon aus, dass es ohne neuen Kühler erstmal nicht geht. Das Problem sind dann ja oft die ganzen Flansche etc wieder dichtzubekommen...
Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich oder eine Idee!
Da schon mal + Gruß, Bruno und seine beiden Bewohne/Fahrer.

hallo bruno
ich hab gerade mal nach "Kühler Service Saarland" gegoogelt.
Das findet sich in deiner Nähe :
Stutz Autokühler Am Pfeifferwald 21 66386 St. Ingbert 06894 / 9984091
https://www.stutz-autokuehler.de/kontakt/
Ruf mal an. Vieleicht kann dir dort geholfen werden.
Gruß
Stefan Steinbauer
Wiso nicht einen Neuen kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B00DZQG31Q?tag=daparto03-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
gruss h
Z.B. weil Lieferung erst in 1-2 Wochen? Oder weil damit das Problem "Einbau" noch nicht gelöst ist?
Nicht böse gemeint!
Gruß
Marc
Ich habe den letztens eingebaut, hat sehr gut gepasst, aufpassen bei den oberen Halterungen, dass die Gummis nicht weg /verquetscht sind. Einbau war im Prinzip einfach / auf der Strasse machbar.
Der kam übrigens sofort. Und du brauchst umbedingt die O-Ringe in NEU. Spezialmass, war nicht so einfach aufzutreiben. Ich meine die gab es nicht mehr bei VW.
Gruss h

"Einbau" bezog sich auf die Frage, ob Bruno den Kühler selbst tauschen kann/will...
Und aktuell steht bei Amazon "Lieferung 01.07.-07.07."...

Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten