Re: LT35/ defekter Kühler / zurück in München


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten alias Jabba am 26. Juni 2022 10:53:29:

Als Antwort auf: Re: LT35/ defekter Kühler / zurück in München geschrieben von Bruno aus München am 25. Juni 2022 10:00:50:

Doch , das geht ganz gut, wenn die schadstelle nicht zuuu gross ist. Mit jb weld. Geiles zeug aus amyland. Sollte man immer an Board haben. Schon einiges damit gefixt bekommen, sei es leckeren vergaser oder sogar kühler.

JB Weld Original Kaltschweißformel. https://amzn.eu/d/igCrzUm


Hallo Bruno,
man kann auch versuchen, mit Knet-Epoxy die Stelle zu verschließen. Das sollte man mittlerweile in jedem Baumarkt bekommen.
zB. sowas: https://toom.de/p/knetkleber-turbokitt-56-g/8152232
Gruß,
Tiemo
Hi Tiemo,
arrrgh, daran habe ich nicht gedacht. Auf den Versuch hätte ich es ankommen lassen können. Mit den Rippen ist ja genug Material zum Festhalten da. Ich glaube zwar nicht, dass man ein druckbeaufschalgtes System von aussen richtig dichtbekommen könnte, aber einen Versuch im Namen der Wissenschaft - warum nicht. Wenn ich jetzt noch drüber nachdenke hätte ich den Deckel des Kühlmittelbehälters weglassen oser halb offen lassen können. Dann wäre es mit dem Druck auch vorbei gewesen.
Wir sind übrigens auch wieder in München. 430 km auf Nebenstrassen mit nicht mehr als 70 km/h und bei jedem Blinken der Kühlmittelmangelanzeige angehalten zum Nachfüllen. Thermometer ist kaum je über die Mitte gestiegen. Trotz teilweise 28 GRad Aussentemperatur. Aber wenn möglich ganz früh und spät gefahren. Im Pfälzerwald und ansonsten immer wenn bergig zusätzlich Heizug eingeschaltet. Da unser LT keine KLappe für das Kühlwasser in der Motorraumabdeckung hat, blieb der Motorraum offen, um alle paar Kilometer Wasser in erträglicher Zeit nachfüllen zu können. Mit einer Segeltuchplane drüber wird man nicht gleich zu Dörrfleisch. Mit etwas experimentieren mit dem Führerhaus-Innendruck (Fenster vorne zu, eine Dachluke im Aufbau auf) haben wir es geschafft, dass die die warme Luft zum grössten Teil draussen bleibt.
Meine bessere Hälfte ist bei sowas übrigens voll dabei. Sie würde fast alles tun, um den LT nicht zurücklassen zu müssen ;-)
Wegen Tipps zum Kühlertausch komme ich nochmal auf Euch zu. Die Arbeitsreihenfolge im Reparaturleitfaden erscheint mir diskussionswürdig. Die bauen erst den Ausgleichsbehälter ab und lassen dann das Kühlwasser ab...
Bis demnächst + Gruß,
Bruno



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten