Re: Fenster einbauen in Hochdach oberhalb Fahrerkabine


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 19. Juni 2022 20:19:12:

Als Antwort auf: Re: Fenster einbauen in Hochdach oberhalb Fahrerkabine geschrieben von Frank aus MTK am 19. Juni 2022 11:59:08:

Hallo Peter,
Ich vermute Mal das es bei Dir eines dieser damals üblichen Alurahmen Fenster war, den traue ich auch mehr zu.
Zumindest die Seitz S3 mit reinem Kunststoffrahmen neigten zu starkem Verziehen, wenn nicht absolut plan eingebaut.
Gruß Frank
Hallo,
Ich würde niemanden raten in die Front ein Fenster einzubauen.
Durch den Winddruck während der Fahrt sowie Sonne ist es massiv belastet. Die Rundung im Dach tut sein übriges dazu und die Undichtigkeit ist vorprogrammiert.
Also wenn dann nur seitlich kleine Fenster 70x30 oder oben drauf eine Dachluke montieren.

Gruß Frank

Hallo Frank

Es ist in der Tat so,das mein verbautes Fenster mit Alurahmen war.
Hatte als ich dazu etwas geschrieben hatte,nicht daran gedacht das es heutzutage im Campingbereich leider nur noch Schrott zu weit überzogenen Preisen gibt.

Mein 2004 zugelassener LT hat mittlerweile schon den zweiten Satz Hekidachluken verbaut.Das Zeug zerbröselt nach etwa 12 Jahren.Aber kostet ja fast nix.Die grosse Luke so um die Tausens Euro.Hatte jetzt das Problem das die Schlösser Seitz s3 Klappen nicht mehr wollten.Ersatz gibt es nicht mehr.Die Nachfolgeklappen haben sie so geändert das auch nix passt.Müsste mir wohl neue Seitenwände einbauen.Es ist wirklich unglaublich.

Hatte dann vom Seitz4 ein Schloß ohne Schliesszylinder gefunden.Jetzt kommt der absolute Hammer.Gleichschliessende Zylinder können die nicht liefern.Hätte dann in meinem Womo vermutlich 14 unterschiedliche Schlüssel.
Das ist in der Praxis nicht machbar.

Wie man sieht ist Campingkram leider nur kurzlebebiger Müll der für teuer Geld angeboten wird.

Gruß Peter
Hallo liebe LT Freunde,
Ich bin aufgrund der momentanen Hitze am überlegen, ob sich an meinem Hochdach ein Fenster vorne einbauen lässt, ähnlich wie bei den Karman Alkoven. Das Fenster sollte sich öffnen lassen und idealerweise auch abdunkeln lassen. Hat das jemand von euch bei sich schon so gemacht?
Mein Hochdach ist ein SCA Hochdach mit leichter Wölbung
Grüße aus dem sonnigen Süden
Urmelhorst
Hallo Frank
Muss da widersprechen.....
Habe 24 Jahre im Frontbereich ein Fenster mit 1,80 breite gehabt.
Richtig eingebaut wird da nix undicht.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten