Re: Tankgeber/pumpe LT Bj.87 DL Motor gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. Juni 2022 21:13:33:

Als Antwort auf: Tankgeber/pumpe LT Bj.87 DL Motor gesucht geschrieben von Herzog am 08. Juni 2022 15:32:56:

Hallo Berno!

Im Wiki ist unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:benzinpumpe_intern_auf_eine_externe_tauschen_ch-motor
beschrieben, dass man in so einem Fall am besten auf eine externe Pumpe umbaut, weil das einfach der geringste Aufwand ist. Das ist auch auf den DL-Motor übertragbar.

Dort steht auch, dass es wichtig ist, dass die neue Pumpe vom Druck her den Vergaser nicht total "überfährt", also das Schwimmerventil dem Druck nicht standhält, der Vergaser überschwemmt wird und der Motor daraufhin absäuft. Dort ist von 0.15bar maximal die Rede, viele moderne Pumpen machen aber um die 4bar.
Dort wird Pierburg 7.21440.53.0 als geeignet angeführt, wobei ähnliche Pumpen mit ähnlichen Nummern teilweise ungeeignet sind.
Es ist dort auch eine Skizze zu sehen, wie die Pumpe und der Inline-Filter am Chassis so zu befestigen sind, dass die vorhandenen Kabel benutzt werden können.
Die alte Pumpe kann im Tank verbleiben, sie stellt wohl keinen nennenswerten Strömungswiderstand dar.
Falls auch der Geber völlig kaputt sein sollte, könnte man versuchen, einen solchen für spätere Diesel-Varianten zu verwenden. Der hat dann zwei gleichlange Tauchrohre, bei denen es im Prinzip auch egal ist, welches man für Vor- und Rücklauf verwendet.

Zu den elektrischen Anschlüssen siehe auch http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tankgeber

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten