Re: Wieder mal Querlenkerlager


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 07. Juni 2022 15:18:22:

Als Antwort auf: Wieder mal Querlenkerlager geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 07. Juni 2022 13:04:16:

Hallo Jörg,
ich habe Qeuerlenkebuchsen von Boge verbaut. Seit vielen Jahren keine Beanstandungen. Hast du deine denn auch korrekt verbaut? Sie dienen ja zur Sturzeinstellung. Der Sturz wird aber in 'gedrücktem' Zustand eingestelt, bzw. Die Excenterwelle bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug endgültig festgezogen.

Mein Vorgehen: Excenterwelle nur leicht anziehen und Sturz (mit auf dem Boden stehendem Fzg.) einstellen. Nur so viel festziehen, dass sich beim Absenken des Fzg. zur Kontrolle nichts verdrehen kann. Das muss man sicher mehrmals wiederholen (bei mir jedenfalls). Erst wenn der Sturz korrekt ist, endgültig festziehen. Ich habe, entgegen des Rep.-Leitfadens, mit 120-130Nm angezogen. Dort steht (glaube ich) 90Nm. Da meine Excenterscheiben gut gefettet sind, hatte sich der Sturz dann später 'von selbst' verstellt.

Wenn du bei angehobenem Fz. die Buchsen festziehst, stehen sie in 'gedrücktem' Zustand ja schon unter Vorspannung und sind damit möglicherweise höherem Verschleiß ausgesetzt.

Gruß, Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten