Re: G607 keine Pflicht mehr?WERTVOLLER HINWEIS im Wiki, danke!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tim aus Spenge am 27. Mai 2022 15:02:29:

Als Antwort auf: Re: G607 keine Pflicht mehr?WERTVOLLER HINWEIS im Wiki, danke! geschrieben von Thomas d.m.d.r.K. am 26. Mai 2022 19:57:23:

Hallo Thomas,
ich vermute dein Prüfer war da wahrscheinlich noch nicht ganz auf den aktuellen Stand (, oder wollte das auch gar nicht sein).

Bis zum 1.4. galt die "Übergangsfrist". Da war die Gasprüfung schon nicht mehr notwendig beim TÜV (wurde aber trotzdem oft angefragt und abkassiert).
Zum 1.4. gilt die neue HU Richtlinie. Die Gasprüfung hat jetzt mit der HU nichts mehr zu tun.

Normalerweise sollte der TÜV Mann auch wissen, dass derzeit die Gasprüfung auch gar nicht so richtig abgenommen werden kann.
Die ist nämlich selbst noch bis 1.1.2023 ausgesetzt, weil es immernoch keine Definition der Messgeräte gibt (daher wurde die ja auch ausgesetzt).

Gruß Tim

Ein ganz klares Nein.
Zum Hinweis G607-Prüfung nach Änderung HU-Richtlinie 2022
https://www.dvfg.de/fileadmin/user_upload/downloads/technische-merkblaetter/Hinweis_G607-Pruefung_nach_AEnderung_HU-Richtlinie_2022.pdf
Hallo nochmal,
versteh ich da etwas falsch?
Im Monat April hatte ich die nötige HU, so wie in den letzten 4 Jahren,
beim TÜV Rheinland durchführen lassen.
Da im LT eine Gasheizung verbaut ist, hatte der Prüfer eine Gasabnahme gefordert.
Da er selbst nicht berechtigt war, musste ich zu einem anderen Prüfer mit Berechtigung.
Nur nach erfolgter Gasabnahme bin ich mit meinem LT auch zur HU angenommen worden.
Dieses Gesetz ist seit dem 01.04.2022 wieder rechtskräftig. Ohne Gasabnahme keine HU.
Grüße aus dem Norden
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten