Re: Absorberkühlschrank ausbauen Anleitung-LT-Florida


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 22. Mai 2022 16:57:32:

Als Antwort auf: Absorberkühlschrank ausbauen Anleitung-LT-Florida geschrieben von Jürgen am 21. Mai 2022 12:15:57:

Hallo,
man kann diese Kühlschränke sehr gut warten bzw. reparieren. Wenn er auf 230V gut kühlt, auf Gas aber nicht, dann ist der Gasbrenner verdreckt oder die Gasdüse dicht.
Du kannst als erstes versuchen von aussen mit Druckluft den Brenner durchzupusten. Dafür musst Du außen das Lüftungsgitter abbauen und von der Seite da Druckluft rein blasen.. Wenn Du den Kühlschrank ausgebaut hast, könntest Du Düse im Brenner ersetzen und dabei den Brenner sauber blasen. Wenn auf Gas die Kühlleistung mit der Zeit schlechter wurde, ist wahrscheinlich das Düsenloch verkokt und oder der Brenner verdreckt. Achtung, auf keinen Fall mit einer Nadel oder sowas in dem Düsenloch rumpopeln. Wenn man das vergrößert, kann es ne Stichflamme geben. Wenn er dann wieder läuft, solltest Du auf jeden Fall eine Druckprüfung machen lassen, bevor Du ihn wieder dauerhaft auf Gas nutzt.
Falls Dir das zu heikel ist, kann das eigtl jede Womowerkstatt.
Ist definitiv wesentlich billiger als ein neuer.
Gruß, Andi

Hallo zusammen,
ich bin seit vielen Jahren hier im Forum als "Leser".
Nun möchte ich meinen originalen Absorber Kühlschrank (RM 184A EGI, Elektrolux) ausbauen und tauschen gegen einen Dometic Kompressor gleicher Größe.
Grund: Ich denke, das ist noch der originale von 1994 und die Kühlleistung auf Gas wurde immer schlechter und jetzt zündet er nicht mehr.
Da ich ein Solarmodul und zwei 95Ah Batterien habe, denke ich das ist kein Problem.
Sehr wohl ein Problem ist der Ausbau:
-Ich habe bereits die Gasleitung abgebaut und einen "Blindstöpsel auf den Verteilerblock gesetzt.
-Die Türe ausgehängt
-den Rahmen abgebaut
-den Abgasschlauch entfernt
-den 230V Stecker gezogen
Aber das Ding rührt sich nicht....Sind da noch irgendwo Schrauben oder Befestigungen??

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke !
Jürgen



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten