Re: Update: Motorschaden?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT-Harry am 15. Mai 2022 06:35:50:

Als Antwort auf: Re: Update: Motorschaden? geschrieben von Georg aus Mod am 14. Mai 2022 23:39:24:

Hallo Foristen,
ich hab mir das Auto von Ayla angeschaut, da ich ein LT mit gleichem Motor DW habe und in unmittelbarer Nähe zu Ihr wohne (2km).
Beim Starten mit kaltem Motor entstehen große weiß-blaue Rauchwolken, die nicht geringer werden. Der Kaltstartversteller ändert nichts. Keine Luftblasen in der Dieselleitung. Alle Filter neu (Luft, Öl, Diesel).
Der Motor läuft aussergewöhnlich rumpelig, rauh, mit Klopfen, sehr geringe Leerlaufdrehzahl. Leichtes Gas geben erhöht die Drehzahl, ändert am schlechten Lauf nichts und sorgt für massive Abgaswolken. Ich habe so was noch nie gehört und gesehen. Man könnte meinen, das ist ein schlechter 4 Zylinder, kein 6-zylinder-Sound.
Ayla hat den Wagen vor 2 Jahren in diesem Zustand in Unkenntnis der Probleme gekauft. Die Verkäuferin hatte ihr gesagt, die Ventile müssten nur neu eingestellt werden. Zudem hat sie einen neuen KÜS-Bericht von 2020, der auf einen in einer freien Werkstatt gemachte AU-Prüfung verweist. (Keine Ahnung, wie das sein kann)
Der vorletzte Monteur hat der Maschine neue Einspritzdüsen, neue Rücklaufleitungen, neuen Kühler, neue Glühkerzen und diverses anderes verpasst. Das Problem des gnadenlos schlechten Motorlaufes hat er damit nicht verändert.
Der letzte Monteur hat die Einspritzpumpe neu eingestellt (kennt sich damit aus) und zusätzlich mitgeteilt, daß wohl auf Zylinder 2 die Kolbenringe Spiel haben und deshalb viel Öl mit verbrannt wird, bzw Diesel ins Öl eingetragen wird. Dies soll dann erklären, warum der Motor über die letzten 2000km kein Öl verbraucht hat und eher überfüllt war. (Ja, sie ist diese Strecke mit dem Motor so gefahren). Zudem meint er, daß eventuell ein Pleuellager defekt ist. Auf Nachfrage sagt er, er habe die Kompression gemessen und die sei so zwischen 34 und 36 bar gewesen. Einen konkreten Aufschrieb mit den Daten gibt es nicht.
Hier ist guter Rat gefragt: Ist das tatsächlich richtig mit den Kolbenringen? Oder ist dies wieder so ein Fall, wo Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander massiv verdreht sind (180°)?
Da ich selbst keine erprobten Schrauberfähigkeiten am Motor habe, las ich besser hier die Finger weg.
Was meint Ihr dazu? Ist jemand im Ulmer Raum oder auf Durchfahrt A8 /A7 und kann den Motor mal mit mehr Schrauberpraxis anschauen? Ich kann Ayla im Moment nicht raten, mit dem Fahrzeug zu fahren wegen der Gefahr eines
zusätzlichen Schadens.
Jeder Kommentar ist willkommen!
Grüße aus Ulm
Ulrich
Hallo Ayla,
Ich würde mir den Motor gerne ansehen und anhören.
Habe selbst unseren LT nach Zahnriemenriss mit neuen Lagern, Kolbenringen und Zylinderkopf wieder sehr gut hinbekommen.
Gruß
Georg aus MOD
Servus allerseits
Beim Georg wäre der LT in guten Händen.
Das mit dem AU Bericht von ner Werkstatt hat schon seine Richtigkeit, da die AU nicht zwingend bei TÜV und Co gemacht werden muß.
Meine AU lasse ich immer in einer Werkstatt machen.

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten