Re: Tachowechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 08. Mai 2022 17:45:09:

Als Antwort auf: Re: Tachowechsel geschrieben von Stefan mit Feuerwehr aus BS am 08. Mai 2022 16:56:58:

Hallo Stefan,
guggst mal hier(bebildert),
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tacho
Gruß
Gerald
....kleine Anmerkung zum Tacho, das Problem, Stefan könnte sein, dass Du einfach den falschen Tacho gekauft hast...ausserdem wäre mal wichtig zu wissen, welches Armaturenbrett, bezw. Tachomodell reinpasst. In den früheren runderen Armaturenbretter war ein Tacho verbaut, den Du jetzt wahrscheinlich hast, der eine Stelle im Zählwerk weniger hat, u. d.h., die letzte Stelle, die spater die Meter gezählt hat, lässt dann die Hunderter in dem Tempo laufen, wie eigentlich die Meter. Die restliche Mechanik ist dann natürlich auch anders. Das passt alles mit den neueren Modellen nicht zusammen...
Gruß,
Micha

Hallo Micha, danke für den Hinweis. Is vermutlich der falsche Tacho.
Aber anhand welcher Kriterien finde ich jetzt den richtigen?
Reicht es, wenn die 3-stellige Zahl auf dem Zifferblatt identisch ist
oder gibt es noch weitere Kriterien?
Woran erkenne ich das "rundere" Armaturenbrett?
Das Armaturenbrett, das ich gekauft habe ist, aus meiner Sicht, identisch
mit dem verbauten.

Naja, Stefan, in der Zeit des Baujahres Deines LT, gab es etliche Veränderungen am LT.
Die frühen haten ein abgerundetes Armarurenbrett, von oben nach unten gesehen, u. dann kam eine Variante, an der alles eckig war, u. die Armaturentafel in einem eckigen Rahmen verbaut war.
Wenn Du einen Tacho hattest, der mehr Stellen hinterm Komma hat, als der den Du gekauft hast, brauchst Du so einen, wie der, der drin war.
An der Mechanik des Tachos lässt sich eigentlich, ohne Vorkentnisse nichts anpassen, ist auch nicht vorgesehen, sondern die Anpassung der Geschwindigkeitsanzeige, zb. bei Reifengrösseveränderungen, wird mit wechseln des Antriebsritzels vorgenommen.
Gru0,Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten