Re: Unruhiger Motorlauf nach Motorbremse (bergab)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joscha am 23. März 2022 23:27:03:
Als Antwort auf: Re: Unruhiger Motorlauf nach Motorbremse (bergab) geschrieben von ltpit(Peter) am 23. März 2022 18:36:24:
Moin zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten 👍😎
Also die Einspritzdüsen hatten wir direkt nach dem Kauf letztes Jahr getauscht da die alten bei den Anschlüssen der Leckölleitung undicht waren.
Getausch haben wir die wegen generalüberholte von bugetti3000. Diese sind nun verbaut:
Düsenhalter: KCA 30S36/4
Einspritzdüse: DN0SD297
Öffnungsdruck: 155bar
Hersteller : DTP + Bosch
Von dem Problem mit dem Schubbetrieb wussten wir bis dahin noch gar nichts.
Also scheinen die neuen Düsen nichts gebracht zu haben. Aber wer weiß wie es mit den alten gewesen wäre…
Der CP Motor wurde irgendwann von einem Vorbesitzer eingebaut. Es war vorher einer ohne Turbo drin.
Aber wenn es bei den Motoren wohl öfter vorkommt, würde ich es ansonsten wohl doch erstmal versuchen bei dem Schubbetrieb etwas Gas zu geben. Es kam bei uns ja wirklich nur vor wenn wir steile Berge heruntergefahren sind und lange mit dem Motor gebremst haben. Nur war ich mir nicht sicher ob das so gut es, wenn er dann die ersten Sekunden so schlecht läuft.
Das mit der Kompression messen wäre vielleicht auch nochmal angebracht um es ausschließen zu können.
Ich werde es ansonsten erstmal weiter beobachten und wenn ich dazu komme dann mal schauen was die Kompression sagt. Das wäre dann halt echt ganz schön ärgerlich und aufwendig wenn es daran liegt. So vom Gefühl hat er aber gute Leistung und braucht nur 9-10 Liter Diesel.
Aber kann man es denn wirklich auszuschließen dass es nichts mit der Nullförderung der Einspritzpumpe zu tun hat? Mir kam es halt echt so vor, als wäre einfach zu viel Diesel im Brennraum. Aber klar, dann kann dann ja auch wirklich daran liegen dass er einfach schlecht zündete.
Beste Grüße joscha :)
Hallo Joscha
Das wundert mich jetzt nicht,das die neuen Düsen wenjg gebracht haben.
Im CP Motor sollten keine Düsen mit 155Bar abspritzdruck verbaut werden.Da gehören 130 Bar Düsen rein.
Der Motor wird sich mit dem Abspritzdruck recht zäh anfühlen.
Abhilfe geht so,Düse zerlegen Einstellscheibe ausmessen und 0,25mm. dünnere Scheibe einbauen.
Gruß Peter Oh, ich habe mich versehen. Es war ein CP eingebaut und nun ist ein 1G Motor verbaut. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Dann sollte es mit den 155 Bar ja passen?
Also ich denke mir ist dann erstmal mit euren Antworten geholfen 🙂
Vielen Dank dafür. Die Kompression der Zylinder werde ich dann aber bei Gelegenheit messen und mal versuchen bei Schubbetrieb etwas mit dem Gas zu spielen.
Gruß Joscha
- Re: Unruhiger Motorlauf nach Motorbremse (bergab) Chris 25.03.2022 10:12 (0)
- Re: Unruhiger Motorlauf nach Motorbremse (bergab) Tiemo 23.03.2022 23:47 (1)
- Re: Unruhiger Motorlauf nach Motorbremse (bergab) Joscha 25.03.2022 01:23 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten