Re: DL- Motor Vaporlocking?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 30. Januar 2022 13:03:20:
Als Antwort auf: DL- Motor Vaporlocking? geschrieben von Jakob am 11. Januar 2022 12:23:38:
Servus Jakob,
ich fahre einen Sülzer 4x4 LT mit Hochdach und DL Benziner, gelegentlich auch mit 2t-Anhänger und demnach auch länger unter Volllast. Das von dir beschriebene Problem kenne ich nur in Zusammenhang mit Problemen an der Zündung. Ich hatte schon oftmals Probleme mit Hitzestau im Motorraum, die allesamt mit dem Zündverteiler zusammenhingen. Ein Umbau auf Bosch TSZH Zündanlage und ein neuer Hallgeber haben das Problem vollständig beseitigt. Der Zündverteiler sitzt halt beim LT leider am heißesten Punkt des Motors.
Das mit der schlechten Spritqualität kann ich nicht bestätigen. Ich tanke grundsätzlich Super E10, wegal von wechem Anbieter. Mein Motor verdichtet im Gegensatz zum Serien-DL mit 10,5:1, ist also thermisch eher noch höher belastet. Die beschriebenen Probleme kenne ich seit Zündungsumbau nicht mehr.
Was die Dampfblasen angeht: Grundsätzlich kann das schon eine Ursache sein. Kenne ich vom DL aber auch nicht. Ich habe meinen 84er DL lange Zeit mit 2B6-Vergaser gefahren, da gibt es keinen Dampfblasenabscheider. Auch damals hatte ich solche Probleme noch nicht, bis dann später das Zündungsthema kam. Nach Umrüstung auf den 2E3-Vergaser habe ich auch den Dampfblasenabscheider nachgerüstet sowie die Vergaserkühlung.
Ich würde eher mal einen generellen Check machen. Stimmt dein Zündzeitpunkt, inkl. Schließwinkel? Stimmen die Steuerzeiten und das Ventilspiel? Passen die Unterdruckleitungen am Vergaser und zum Zündverteiler hin? Ist mit dem Vergaser alles in Ordnung, stimmt die Grundeinstellung? Wie sehen die Zündkerzen aus, Farbe, Abbrand? Auch kleine Fehler können in bestimmten Fahrsituationen zu Zündaussetzern oder Überhitzung im Zylinder führen.
Der Vollständigkeit halber würde ich mal eine echte Kühlwassertemperaturmessung machen in solchen Situationen, also mit einem echten Thermofühler und Messgerät.Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten