Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben LT1 CH


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Januar 2022 14:07:38:

Als Antwort auf: Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben LT1 CH geschrieben von Dieter_RL am 12. Januar 2022 11:13:09:

Vielen Dank, Peter, für deine Hinweise.
Leider habe ich die alten Schrauben nicht mehr.
Woher hast du deine Werte, sind das Erfahrungen? Wie gesagt, im Originalreparaturhandbuch stehen andere Werte.
Ich möchte die Schrauben eben auch nicht zu lose anziehen, dass die Kopfdichtung nicht wieder durchbrennt.
Viele Grüße, Dieter

Hallo Dieter

Die einzelnen Anzugsstufen beschreibt jeder Dichtungshersteller wohl leicht verändert.Wichtig sind die Endanzüge die bei allen Motoren dieser Zeit gleich sind.

Meine Schriftlichen Drehmomente(siehe imgbox.)über den LT1 mit CH. Motor stammen von 1980.Die Kopfschrauben sind einfache Din. genormte Schrauben mit Inbuskopf.Da gibt es keine Dehnschrauben.Dehnschrauben haben meistens Vielzahn oder Torxschrauben, auf Grund der höheren Drehmomente beim Drehwinkelanzug.

https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/IMG_20220112_132625_resized_20220112_012859577.jpg

So lange seit 1980 schraube ich schon an diesen Motoren.Die wurden unter anderem im Porsche 924,Audi100 und im VW LT1 verbaut.

Kann dir versichern das mir an diesen Motoren absolut nichts fremd ist.

Gruß Peter



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