Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben LT1 CH


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Dieter_RL am 24. Januar 2022 17:43:52:

Als Antwort auf: Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben LT1 CH geschrieben von ltpit (Peter) am 14. Januar 2022 19:12:50:

Hallo Peter, vielen Dank für deine Hinweise.
Bei mir waren Vielzahn-Schrauben drin.
Also ist die Dichtung schon mal gewechselt worden.
Es fehlte auch ein Zentrierring.
Ich habe nach der Etka Schlüsselnummer geguckt und habe von elring wieder vermutlich Dehnschrauben Vielzahn bekommen.
Ich will keine Wissenschaft draus machen, ich zieh die jetzt mit 90 Nm an und mit 110 newtonmetern (warm) nach. Das ist meiner Meinung nach immer noch weniger als 90° nachzuziehen. Davor bin ich ja zurückgeschreckt. Ich habe oben in meinem Anfangspost die beiden Quellen (Reparatur Handbuch von 1978 und Zettel elring) zitiert. (Bilder einzustellen habe ich leider schon wieder vergessen)
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen modernen Dehnschrauben (die kommen in meiner Welt noch nicht vor 😉), und weiß nicht, ob sie sich im Nachhinein noch längen, und dadurch dann die Kopfdichtung wieder durchpfeift.
Hallo Dieter
Brauchst keine bedenken haben die Dehnschrauben mit den 90nm.kalt oder warm mit 110nm anzuziehen.
Die Dehnschrauben längen sich nicht.Das machen sie nur nach Drehwinkelanzug.
Gruß Peter
Wieder mal recht herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Der gute läuft wieder und nach Ventile einschleifen habe ich wieder eine Verdichtung von über 9 auf allen 4 Zylindern.
Die nächsten Ralleys ist können kommen 😃😃



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten