Re: Scheibenwischer und Lüfter gehn nur auf Stufe 2


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 12. Januar 2022 00:18:12:

Als Antwort auf: Scheibenwischer und Lüfter gehn nur auf Stufe 2 geschrieben von Andreas aus Wien am 11. Januar 2022 20:32:51:

Hallo Andreas!

Hab mir den Beitrag über das Scheibenwischer Lüfter Problem angesehn und erinnert das ich auch so,n Problem hab ob bei mir das zusammenhängt könnt Ihr mir vielleicht erklähren.Also der Scheibenwischer geht seit längerer Zeit nur in Stufe2 hab kein Interwall manchmal jedoch geht auch Stufe1 mit was das zusammen hängt habe ich noch nicht heraus gefundn.

Das ist so geschaltet, dass der Wischermotor zwei separate Anschlüsse hat, einen für Stufe 1 und einen für Stufe 2. Wenn also eine Stufe nicht geht, oder nur sporadisch, dann hat wahrscheinlich das Kabel, das für diese Stufe verantwortlich ist, ein Kontaktproblem. Oft hilft es, mal alle Steckverbindungen, über die diese Leitung läuft, zu ziehen, zu pflegen und wieder zusammenzustecken. Auch der Kontakt im Wischerhebel könnte daran Schuld sein. Diese Schalter an der Lenksäule sind nicht richtig schmutzgeschützt, es können sich Flusen darin ansammeln und ein sicheres Schalten verhindern. Diese wird man zB. mit Druckluft und einer Ausblaspistole los.

Mit dem alten Lüfter war es so das zwar beide Stufen angelaufen sind dann immer schwächer wurden und es zu stinken begann und aufhörten.Hab gelesen das das mit den Spiralwiederstand zu tun haben kann.

Der Gestank geht definitiv von dem Widerstand aus, jedoch ist die Ursache die Schwergängigkeit der Lager des Lüftermotors, wodurch dieser exorbitant viel Strom braucht, um sich trotzdem zu drehen. In den niedrigen Stufen leiden dann die Widerstände und brennen irgendwann durch, in der Stufe 3 ist der Motor direkt geschaltet, da brennt dann der Motor selbst durch. Je ein Tropfen Motoröl auf das hintere und vordere (sehr schlecht hinter dem Lüfterrad zu erreichende Lager) lösen das Problem wieder für einige Zeit, jedenfalls, solange noch nichts durchgebrannt ist.

Hab dann nen kompl.Heizkühlerkasten bekommen wo ich den Lüfter ausbaute und veschiedene Anschlußmöglichkeiten probierte weil es in der vorherigen nicht ging und hab eine Position gefundn wo wenigstens Stufe2 geht.Könnt Ihr mir was dazu schreiben Danke im vorraus.

Zur elektrischen Verschaltung gibt es in unserem WIKI einen Stromlaufplan. Wenn der Lüfter entsprechend verkabelt ist, sollte er auch normal funktionieren. Um Verwechslungen vorzubeugen, sind die Stecker des Anschlusskabels unterschiedlich breit und passen eigentlich nur in der richtigen Position an Widerstandsplatte und Motor. Weitere Hinweise geben die unterschiedlich gefärbten Kabel. Und am Drehschalter ist hinten ja ein Vielfachstecker, der die Anschlussreihenfolge vorgibt. Hier nochmal die entsprechende Seite im WIKI:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:geblaesemotor_reparatur

Gruß, und viel Erfolg!
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten