Re: Klingelgeräusch von der Lima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 08. Januar 2022 09:22:59:

Als Antwort auf: Klingelgeräusch von der Lima geschrieben von Andreas aus Wien am 07. Januar 2022 21:22:19:

Hallo nochmals was mich aber schon beunruhigt is das klingeln von fer Lima.Komisch es is manchal weg zuerst dachte ich es is nur im kalten Zustand und wenn der Motor warm ist wars weg jetzt wars umgekehrt.Können die Lager solche Töne machen,oda die abgefahrenen Kohlen?Wie lange halten die oder die Lager hab den LT jetzt 6 Jahre und bin ca.30 000km gefahrn.Ich weis nicht ob bei einem Tauschmotor auch die Lima getauscht wird is ja kein Motoreigenes Teil war 1990 und die Vorbesitzer sind ganz wenig damit gefahren nur im Sommer eben.Wie lange hält so ne Lima bezw.die Lager,und was machen die wenn sie kaputt gehn und was mach ich da in Griechenland krieg ich da überhaupt eine oder kann mir da jemand eine schicken kriegt man die gebraucht oder sollte man überhaupt eine neue nehmen und was kostet die,oda kann man das reparieren? Grüße Andreas

Hallo Andreas,
Ich hatte auch mal so eine Art klingelgeräusche von der Lichtmaschine.
Hat sich angehört wie eine zirpende Grille in etwa, war auch eher bei höheren Drehzahlen glaube ich. Bei der Weiterfahrt hat dann noch angefangen der Keilriemen zu quietschen, obwohl fast neu und gut gespannt.
Und es hat auch angefangen zu stinken, es lag daran dass die Batterie überladen wurde und ausgaste. Ich hatte kurz vorher einen neuen Lichtmaschinenregler verbaut von der Firma Meyle (vorsorglich, wegen Verschleiß der Kohlen). Den hat es zerschossen und der hat überspannung produziert. Und so stark dass die Batterie angefangen hat Auszugasen und sogar der Keilriemen gerutscht ist wegen hoher mechanischer Last und wohl auch ein Lager sich schon gemeldet hat vermute ich.
Ich war da gerade in Bosnien, und bin an einer Werkstatt angehalten. Ich hatte zum Glück noch meinen Original Bosch Regler dabei und in Bosnien sind die er trainiert auf solche Fahrzeuge. Die Werkstatt hat in diesen dann neue Kohlen eingebaut und den Regler verbaut vor Ort. Dazu musste die Lichtmaschine aber raus, ich denke ich habe so 1,5 Stunden warten müssen dann ging die Fahrt weiter und die Probleme waren weg. Das Kunstoffgehäuse von dem Meyle Regler war total verschmort.

Der Regler war ja fast neu, etwas ärgerlich, aber ich war froh dass es nur das war.... Ob das jetzt bei dir passt bin ich mir nicht sicher, du könntest aber mal schauen ob du vielleicht auch Überspannung hast.
Dazu die Batterien und Verbraucher abklemmen und bei laufendem Motor die Spannung messen. Eigentlich müssen da 14 Volt rauskommen, wie viel mehr noch zulässig ist bin ich mir nicht sicher, vielleicht noch jemand anderes Tipps aus dem Forum?
Hast du noch den originalen Bosch Regler drin?

Viele Erfolg und Grüße
Timo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten