Re: Klingelgeräusch von der Lima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. Januar 2022 16:39:03:

Als Antwort auf: Re: Klingelgeräusch von der Lima geschrieben von timojj81 am 08. Januar 2022 20:52:56:

Hallo Timo!

Würdest das auch nicht machen ohne Verbraucher?

Auch ohne Verbraucher würde ich das nicht machen, denn auch die Dioden in der LIMA selbst sind anfällig für Spannungsspitzen.

Also bei mir war das halt eindeutig mit dem Regler, dachte nur man könnte das evtl. auch so feststellen.

Man kann ja eine Spannungmessung machen. Solange nachgeglüht wird (8s bis 3min nach dem Start, je nach Vorglührelais), kommt die Spannung nicht richtig hoch, danach sollte sie aber bei abgeschalteten Verbrauchern (Licht, beheizbare Heckscheibe, Campingbatterien und andere größere Verbraucher) binnen kurzer Zeit auf 14V bzw. auf die Reglerspannung, die aufgedruckt ist, ansteigen. Wenn man das Fahrlicht einschaltet, darf sie etwas einbrechen, sagen wir mal auf 13.8V oder so. Sie sollte von der Drehzahl weitgehend unabhängig sein, wenn der Regler das tut, wofür er gebaut wurde.
Für unterwegs habe ich eine USB-Steckdose für die Zigarettenanzünderbuchse, die die Spannung anzeigt (und bei angeschlossenen USB-Geräten den Strom, also nichts anschließen zum Testen), damit kann man das sehr schön kontrollieren.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten