Re: Feedback Schaltprobleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Januar 2022 17:26:03:

Als Antwort auf: Feedback Schaltprobleme geschrieben von Wolke 7 am 04. Januar 2022 17:21:14:

Liebes Forum,
ich hatte vor Weihnachten Probleme beim Schalten des 1. und 2. Ganges beschrieben ("Wieder einmal Fragen zu: Pilotlager und Co" ). Kurzfassung: Vor allem der erste Gang ging immer nur dann rein, wenn die Kupplung lange vorher getreten war. Nachdem man im Stand im Leerlauf das Kupplungspedal kommen lassen hat, konnte der erste Gang nur eingelegt werden, wenn dar Schaltknüppel vorsichtig in Richtung erster Gang geschoben wurde, 5- 10 sek nach Treten des Kupplungspedals, war er dann drin.
Pilotlagertest mit aufgebocktem Hinterrad ergab, dass die Kupplung sauber trennt.
Kurz vor Weihnachten haben wir das Getriebe dann an der Straße ausgebaut. Ergebnis war: Pilotlager sieht aus wie neu; Belag der Mitnehmerscheibe unauffällig; Ausrücklager etwas verschlissen aber leichtgängig. Gefundene Fehler: die große Haltefeder der Ausrückgabel war gebrochen, ein Teil lag unten in der Glocke, das andere steckte noch. Auffällig war noch, dass die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe vereinzelt tiefe Kerben haben. Gebrochen war aber keine. Zwei Spitzen der Membranfeder an der Kupplungsdruckplatte warn minimal tiefer als die restlichen. (Kann aber nicht sagen, ob das beim Getriebeausbau passiert ist)
Also haben wir Pilotlager (vorsorglich), Mitnehmerscheibe, Kupplungsdruckplatte, Ausrücklager und die Haltefeder erneuert und das Getriebe wieder eingebaut. Ergebnis: Erster Gang lässt sich auch im Stand wieder problemlos einlegen (seit etwa 500 km). Zweites Ergebnis: bei leichter Motorbremse vibriert er jetzt ein wenig lauter (rein akustisches Problem)
Jetzt stellt sich mir die Frage: woran lag es? An der Haltefeder?...An den Kerben in den Torsionsfedern? An den Spitzen der Membranfeder?
Bin ja ganz happy, dass wir an der roten Ampel im Stand jetzt wieder entspannt den Gang einlegen und Anfahren können, aber wirklich schlauer als vorher bin ich trotzdem nicht ;)
Grüßle
Andi

Hallo Andi
Schön das alles wieder funktioniert.Ich würde auf den Automaten als Verursacher Tippen.Wenn zwei Federn etwas kürzer sind trennt die Kupplung nicht mehr sauber.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten