Re: Und wieder 2 Jahre... ;-) Batterieentlüftung...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 05. Dezember 2021 15:58:11:

Als Antwort auf: Re: Und wieder 2 Jahre... ;-) Batterieentlüftung... geschrieben von Micha Mz am 04. Dezember 2021 15:34:51:

Hallo Micha,

genau so halte ich das auch. Die Batterie stecht bei mir auf einer geschlossenporigen Schaumgummimatte (einfach ein altes Stück einer Isomatte, passend zugeschnitten).
Die Unterseite habe ich noch nicht abgewischt, aber klingt logisch und ist ja auch nicht die Welt!
Ich sprühe den Boden des Batteriefachs noch mit Schutzwachs ein, weil Lack von der Schwefelsäure zersetzt wird und daher keinen wirksamen Schutz bietet. Da ich dauerflüssiges Wachs nehme und dieses Staub bindet, muss ich halt alle paar Jahre mal auswischen und frisch machen.

Als Entlüfungsschlauch gibt es bei den Batterieherstellern als Option beim Kauf dazu einen Plastikpöpsel als Adapter an der Batterie, mit einem Stück Aquarienschlauch, das man dann aus dem Fahrzeug legen kann, zB. über ein kleines Bohrloch mit Durchführungstülle.
Beispiel (es gibt siciher Dutzende weiterer Anbieter): https://batterie24.de/zubehoer-winkelstueck-mit-schlauch-fuer-zentrale-gasableitung.html

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten