Re: Und wieder 2 Jahre... ;-) Batterieentlüftung...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 04. Dezember 2021 15:34:51:

Als Antwort auf: Re: Und wieder 2 Jahre... ;-) geschrieben von Gunnar P am 04. Dezember 2021 09:51:32:

Moin Gunnar,
ich bin zwar nicht Stefan ( der hat wahrscheinlich gerade genug zu tun, mit stabilisieren vom Forum ), aber kann Dir Deine Frage auch beantworten.
An den meisten Batterien sind auf der Höhe des Flüssigkeitsspiegels rechts u. links ein Stopfen, den man rausziehen kann, u. dort mittels eines passenden Kunnststoffröhrchens einen Entlüftungsschlauch anschliessen kann. Dieser Schlauch sollte dann durch ein Bodenloch, mit press passender Tülle nach draussen die Dämpfe, bezw. die Verdunstung , die in der Batterie entstehen, nach draussen ableiten.
Was ich für ganz wichtig halte, wenn man die Batterie ausgebaut hatte, warum auch immer, oder bei Wechsel, das Batteriefach gut mit Wasser ausspülen, man löst vorher die Gummitülle vom Bremshebelgestänge, damit es dort nicht an das Gestänge kommt u. gut ablaufen kann. Anschliessend gut trocknen u. evtl. etwas nachlakieren, falls nötig.
Ich wasche auch immer die Batterie ab, um Säurereste zu entfernen, hauptsächlich auch die Unterseite, selbst bei ganz neuen Batterien, ( man weiss ja nie, wie sie der Händler gelagert hat ), u. ausserdem steht meine Starterbatterie im Kasten auch noch auf einer dünnen Gummimatte, die verhindert, dass ein Teil der Vibrationen vom Fahrzeug in die Batterie geht, u. die Platten weniger vibrieren. ( meine Starterbatterie ist schon über 10 Jahre alt, u. " arbeitet " immer noch hervorragend )
Gruß,
Micha


Sollte für alle der Ansporn sein, sich intensiv um die Elektrik
und um die Batterieentlüftung zu kümmern.
Moin Stefan!
Was genau ist mit Batterieentlüftung gemeint?
Ich habe vor zwei Wochen meinen LT über den Winter ruhig gestellt. Unter der Batterie gab es auch etwas Rost. Ich hoffe, dass er sich im nächsten Frühjahr nur als oberflächlich herausstellt. Trotzdem viel mir das Wort auf und ich dachte, hier kann ich noch etwas sinnvolles dazulernen...
Viele Grüße aus Essen!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten