Re: Bremskraft an Hinterachse unzureichend. kein TÜV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 29. November 2021 16:52:30:

Als Antwort auf: Re: Bremskraft an Hinterachse unzureichend. kein TÜV geschrieben von ltpit (Peter) am 28. November 2021 18:26:17:

Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage/Problem mal hier mit dran...
Bremsen hinten wurden gerade neu gemacht (Bremsbacken, Bremszylinder, Handbremsseile und Zugstange, Bremsankerbleche), danach in der Werkstatt Betriebsbremse und Handbremse ok. Nach ca. 600km jetzt zur HU gewesen, es wurden perfekte Werte für die Handbremse gemessen, allerdings auch in sechs Anläufen bleiben die Werte für die Betriebsbremse li/re sehr unterschiedlich (370/540)... :-(
Woran kann es liegen? Die Bremse an sich scheint ja ok zu sein (sonst wäre die Handbremse nicht iO), was kann es sein? Luft? Andere Ideen, Vorschläge, Ferndiagnosen?
Ansonsten wurde "nur" die defekte Kennzeichenbeleuchtung und Durchrostung am Batteriefach hinter dem Fahrersitz bemängelt, AU und Gas auf Anhieb bestanden...
Danke & Gruß
Marc
Hallo Mark
Oft wird vergessen das die Bremstrommeln ein sehr enges Verschleissfenszer haben.Beim Lt sind das 1,5mm. Mit solchen trommeln in kombination mit neuen Belägen ist dann kein genaues einstellen mehr möglich weil dineuen Beläge dann nicht mehr vollflächig anliegen.
Infos über abmessu gen findest du im Lt Wiki.
Gruß Peter

Hallo Peter,

beim Erneuern der anderen Teile sind keine neuen Trommeln verbaut worden (waren noch nicht da), kommen aber ggfs. morgen drauf, liegen sonst eh nur im Weg... ;-)
Allerdings wundert es mich, daß die Handbremse einwandfrei arbeitet...?

Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten