Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 22. November 2021 15:17:52:

Als Antwort auf: Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer geschrieben von Gunnar P am 21. November 2021 21:37:20:

Moin! Ich hatte die Lösung auch schon mal im ursprünglichen Thread geantwortet. Weil der aber schon im Archiv schlummert, ist sie wohl etwas untergegangen. Tut mir Leid, ich hätte hier direkt nen neuen Thread aufmachen sollen...
Ölabscheider meint das Teil, das hier im Wiki auch so genannt wird: Link zum Wiki. Bei mir war ein deutlich kleinerer drin.
Außerdem hat Peter den Förderbeginn richtig eingestellt.
Hat der alte Abscheider wirklich 6 Liter Öl durchgesaugt? Wahrscheinlich schon. Denn seitdem der richtige drin ist, bleibt der Ölstand gleich. Habe den Bus heute zu meinen Eltern in den Winterschlaf gebracht, ca. 40 km. Vorher konnte ich nach der Strecke immer nen guten Schluck Öl nachkippen. Jetzt nicht mehr.
Allerdings: Es kann auch sein, dass ich vorher gelegentlich zu viel nachgekippt habe. Wenn man weiß, dass der Motor viel viel Öl verbraucht, aber unbedingt 300km Autobahn vor sich hat, kippt man lieber mal etwas mehr Öl rein, als auf einmal mitten auf der Bahn stehen zu bleiben. Daher sind die 6 Liter eine grobe Schätzung. Für eine genaue Messung hätte ich ständig anhalten müssen - warten - genau messen, wie viel Öl ich nachkippe - warten ... Klar war, dass er viel zu viel Öl braucht und dass es verbrannt wird.
Ich hoffe, das hilft weiter. Viele Grüße aus Essen!
Gunnar

Hallo Gunnar,

wie viel km bist denn insgesamt nach dem Update bei Peter gefahren?
Bei so viel Ölverbrauch müsstest auch einen bläulichen Nebel wahrnehmen.
Hast du davon was bemerkt vorher? Und nachher?

Grüße
Timo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten